Franziska Barmettler wird neue CEO von Digitalswitzerland
Quelle: Digitalswitzerland

Franziska Barmettler wird neue CEO von Digitalswitzerland

Ab dem 1. November 2024 wird Franziska Barmettler (Bild) neue CEO von Digitalswitzerland. Auch der Präsident wurde neu gewählt: Es ist der ehemalige CEO der SBB Andreas Meyer.
30. Mai 2024

     

Digitalswitzerland hat im Rahmen der Generalversammlung bekannt gegeben, dass Franziska Barmettler neu ab dem 1. November 2024 als CEO amtieren wird. Der bisherige CEO Stefan Metzger möchte sich beruflich neu orientieren, bleibt aber bis zum 31. Oktober 2024 im Amt. Barmettler ist studierte Ökonomin und verfügt als Politikerin über praktische Legislativ-Erfahrung, wie es in der Mitteilung heisst. Sie verfüge zudem über Erfahrung im Verbandsmanagement und besitze ein Verständnis für Zukunftsthemen.


Ebenfalls neu besetzt wird das Präsidium des Verbands. Die Generalversammlung hat den ehemaligen SBB-CEO Andreas Meyer zum Präsidenten gewählt. Er habe in seiner Rolle insbesondere die Digitalisierung der SBB vorangetrieben. Meyer folgt auf Sascha Zahnd. Weitere Veränderungen erfuhr die Zusammenstellung des Executive Committees. Hier stimmte die Generalversammlung nach dem Ausscheiden von Anna Takihara, Jill Kümin und Philomena Colatrella der Neubesetzung durch Christine Antlanger-Winter und Roger Süess zu, wobei Colatrella der Organisation als Co-Lead im Bereich Digital Health erhalten bleibt. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Andreas Meyer wird (wohl) Präsident von Digitalswitzerland

7. Mai 2024 - Andreas Meyer (Bild), der ehemalige CEO der SBB, stellt sich zur Wahl als Präsident von Digitalswitzerland. Er würde damit Nachfolger des abtretenden Sascha Zahnd.

Generalversammlung von Digitalswitzerland bestätigt Sascha Zahnd als Präsident

26. Mai 2023 - An der diesjährigen Generalversammlung der branchenunabhängigen Initiative Digitalswitzerland wurde Präsident Sascha Zahnd bestätigt und der Vorstand für ein weiteres Jahr wiedergewählt.

Anthony Corbaz ist Direktor von Digitalswitzerland in der Romandie

15. Februar 2023 - Mit Anthony Corbaz (Bild) als neuem Chef von Digitalswitzerland in der Westschweiz schliesst der Dachverband eine Lücke, die seit dem Abgang von Sébastien Kulling Ende 2021 bestand.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER