Ausgaben für digitale Transformation steigen deutlich
Quelle: IDC

Ausgaben für digitale Transformation steigen deutlich

IDC prognostiziert, dass die weltweiten Ausgaben für die digitale Transformation (DX) 2027 fast vier Billionen US-Dollar erreichen werden. Schon heute liegen sie höher als ICT-Ausgaben für Nicht-DX-Zwecke.
4. Juni 2024

     

Die weltweiten Ausgaben für die digitale Transformation (DX) werden laut dem neuesten Update zum Worldwide Digital Transformation Spending Guide von IDC im Jahr 2027 fast vier Billionen US-Dollar erreichen. Da künstliche Intelligenz und generative KI Investitionen vorantreiben, wird der DX-Markt im Zeitraum 2022-2027 voraussichtlich mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 16,2 Prozent wachsen. Ausgaben für die digitale Transformation sollen demnach bis 2027 zwei Drittel aller ICT-Ausgaben ausmachen.

Die Finanzdienstleistungsbranche wächst dabei in einem sehr schnellen Tempo mit einer fünfjährigen CAGR von 20,5 Prozent und drei Anwendungsfällen, die weit über der durchschnittlichen Rate wachsen: Robotic Process Automation-Based Claims, Echtzeit-Finanzberatung und Digital Banking Experience. Die Branche mit den grössten DX-Investitionen im Prognosezeitraum 2022-2027 ist Discrete Manufacturing mit weltweiten Ausgaben von fast einer halben Billion Dollar im Jahr 2024. Diese Ausgaben sollen gemäss IDC 2027 auf mehr als 700 Milliarden Dollar steigen, wobei Omni-Experience Engagement und Nachhaltigkeit die strategischen Prioritäten darstellen.


Angela Vacca, Senior Research Manager bei der IDC Data & Analytics Group, sagt: "Die digitale Transformation ist keine diskretionäre Investition mehr: Unternehmen, die wettbewerbsfähig sein und in der digitalen Wirtschaft gewinnen wollen, sind führend. Heute stellen die DX-Ausgaben einen grösseren Markt im Vergleich zum Nicht-DX-Anteil der ICT-Ausgaben dar. Und digitale Geschäftsinvestitionen steigen mit dem Aufkommen der generativen KI, die branchenübergreifend Auswirkungen hat, noch schneller. Dennoch sind die Möglichkeiten in verschiedenen Markträumen unterschiedlich." (ubi)


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