Fortinet übernimmt Lacework. Das 2015 im kalifornischen Mountain View gegründete Unternehmen hat eine KI-gestützte Cloud-Security-Plattform entwickelt, über die verschiedene CNAPP-Dienste laufen. Aktuell greifen knapp 1000 Kunden auf dieses Angebot zurück.
Fortinet will die Lösung von Lacework nun in sein bestehendes Portfolio integrieren und damit eine "umfassende KI-gesteuerte Cloud-Sicherheitsplattformen" schaffen.
"Durch die Integration der führenden KI-gestützten Cloud-Sicherheitsplattform von Lacework erweitern wir unsere Security-Fabric-Plattform und bieten unseren Kunden eine noch umfassendere Lösung", erklärt Fortinet-CEO Ken Xie. "Diese Übernahme unterstreicht unser Engagement für die Bereitstellung konsistenter Sicherheit in On-Premises- und Cloud-Umgebungen."
Weitere finanzielle Rahmenbedingungen des Deals geben die beiden Unternehmen nicht an. Die Transaktion, die voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 abgeschlossen wird, unterliegt den erforderlichen behördlichen Genehmigungen und anderen üblichen Abschlussbedingungen. Im Rahmen der Übernahme verspricht Fortinet einen nahtlosen Übergang für Lacework-Kunden und -Partner. Sie sollen Zugriff auf Ressourcen und globale Reichweite des Anbieters erhalten.
(sta)