3,33 Billionen: Nvidia ist das wertvollste Unternehmen der Welt
Quelle: Depositphotos

3,33 Billionen: Nvidia ist das wertvollste Unternehmen der Welt

Nvidia überholt Microsoft, das bisher wertvollste Unternehmen der Welt. Die Marktkapitalisierung erreichte mittlerweile mehr als 3,33 Billionen US-Dollar.
19. Juni 2024

     

Nvidia ist das teuerste Unternehmen der Welt. Die Aktie steht derzeit (Stand Mittwoch, 19. Juni) bei 135.58 US-Dollar, was einer Marktkapitalisierung von 3,335 Billionen US-Dollar entspricht. Damit überholte Nvidia unlängst Microsoft, das bisher wertvollste Unternehmen der Welt mit einem aktuellen Wert von 3,317 Billionen Dollar. Apple folgt mit 3,285 Billionen Dollar auf Platz drei.


Der steile Anstieg der Nvidia-Aktie hat in erster Linie mit der enormen Nachfrage nach KI-Chips und Nvidias Rolle als Marktführer in diesem Bereich zu tun. Diese Dynamik führte zu einem kometenartigen Anstieg des Firmenwertes im letzten Jahr. Lag die Aktie vor einem Jahr noch bei knapp 44 Dollar, überholte Nvidias Marktkapitalisierung im Februar 2024 schon Alphabet und Amazon (Platz vier und fünf der wertvollsten Unternehmen) und Anfang Juni mit einem Wert von rund 3 Billionen Dollar schliesslich auch Apple auf Platz zwei. Der anhaltende Anstieg der Nvidia-Aktien gepaart mit leichten Einbussen bei den Wertpapieren der anderen Top-5-Unternehmen katapultierte den Chip- und GPU-Spezialisten nun auf den ersten Platz. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Nvidia erreicht Marktkapitalisierung von drei Billionen Dollar

6. Juni 2024 - Nvidia vervielfacht seinen Wert an der Börse durch den KI-Boom und erreicht mittlerweile eine Marktkapitalisierung von drei Billionen Dollar. Auch die Aktie befindet sich auf einem Allzeithoch.

Nvidia soll Chips für KI-PCs entwickeln

27. Mai 2024 - Neben Qualcomm könnte ab 2025 auch Nvidia SoCs für KI-PCs liefern. Dell-Chef Michael Dell und Nvidia-CEO Jensen Huang haben sich in einem Interview entsprechend geäussert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER