Amazon hegt offenbar Bestrebungen, einen neuen Bereich auf seiner US-Website aufzuschalten, der ausschliesslich günstigen chinesischen Produkten gewidmet ist. Mit diesem Schritt möchte der Online-Riese gegen die zunehmende Konkurrenz in Form von Temu und Shein Schritt halten, wie "The Information"
berichtet. Ein Prototyp, wie das Ganze aussehen soll, wurde an einem nicht-öffentlichen Event exklusiv für chinesische Verkäufer gezeigt. Die meisten Artikel, die in der China-Sparte angeboten werden, sollen unter 20 Dollar kosten und umfassen unter anderem Produkte in den Bereichen Home & Living, Elektronik-Zubehör sowie Beauty. Die Lieferfrist der Gegenstände, welche direkt aus China an die amerikanischen Endkunden geliefert werden sollen, beträgt rund zehn Tage. Start des chinesischen Amazon-Ladens ist voraussichtlich der Herbst dieses Jahres.
Der Internet-Riese kommentiert die Pläne nicht direkt, sondern lässt lediglich verlauten, dass man ständig nach neuen Wegen suche, um mit den Vertriebspartnern zusammenzuarbeiten und die Kunden mit einer grösseren Auswahl, niedrigeren Preisen und mehr Komfort zu erfreuen. Klar ist, dass die Anzahl der chinesischen Verkäufer auf
Amazon im Jahr 2023 um über 20 Prozent zugenommen hat – es würde sich für den Online-Händler folglich lohnen, mit der wachsenden Gruppe bessere Deals auszuhandeln.
(dok)