Post-Konkurrenz: DPD und Valora schaffen Paket-Shop-Netzwerk
Quelle: DPD

Post-Konkurrenz: DPD und Valora schaffen Paket-Shop-Netzwerk

Empfänger können sich DPD-Pakete künftig an über 700 Kioske, Tankstellen und andere Shops von Betreiber Valora liefern lassen und sie dort aufgeben. Damit wächst das Schweizer Out-of-Home-Netzwerk von DPD massiv.
8. Juli 2024

     

DPD Schweiz und Valora sind eine strategische Partnerschaft für Out-of-Home-Paketdienstleistungen eingegangen. Konkret können Konsumentinnen und Konsumenten Pakete künftig an über 700 Kiosken, Tankstellen, Avec-Shops oder Press & Book-Filialen abholen lassen oder aufgeben. Dank der Kooperation mit Valora kann DPD sein Netzwerk für Ausser-Haus-Lieferungen bis Ende Juli 2024 somit auf über 1000 Standorte schweizweit ausbauen – und schafft somit ein starkes Konkurrenzangebot zur Post.

Die zusätzlichen Pickup-Points werden laut dem Logistikdienstleister in Geschäfte und Läden an hochfrequentierten Standorten an bester Lage integriert. Zudem hat Valora die DPD-Applikation direkt in die Kassensysteme integriert. Empfänger können ihre Pakete künftig eigenständig an die Shops umleiten oder die Boten liefern sie dorthin, falls niemand zu Hause anzutreffen ist.


Mit diesem Schritt reagiert DPD auf einen zunehmenden Trend, wie eigene Daten belegen sollen: Immer weniger Schweizerinnen und Schweizer nehmen ihre Online-Einkäufe demnach zu Hause in Empfang und holen sie stattdessen in Geschäften, Paket-Shops oder automatischen Schliessfächern ab. Der Anteil der Personen, die sich ihre Pakete vorwiegend nach Hause liefern lassen, ist in der Schweiz in den letzten fünf Jahren von 87 auf 58 Prozent gesunken. 2022 gingen 24 Prozent aller Sendungen an OOH-Standorte. 2023 waren es bereits 38 Prozent.

DPD Schweiz ist über ihre Muttergesellschaft Geopost bereits in ein gesamteuropäisches OOH-Netzwerk mit 110’000 Standorten integriert. Das selbsterklärte Ziel ist, dass alle Kundinnen und Kunden innert 15 Minuten einen DPD-Pickup-Shop erreichen können. Diese Vorgabe sei nun zu 95 Prozent erfüllt. "Ich freue mich, dass wir mit Valora eine ideale Partnerin für die Umsetzung unserer Out-of-Home-Strategie gefunden haben. Die hervorragend gelegenen Standorte in der ganzen Schweiz, die langen Öffnungszeiten und die innovativen Applikationen sind zentral für den gemeinsamen Aufbau eines OOH-Netzwerks, das einem zunehmenden Kundenbedürfnis entspricht: Pakete empfangen und aufgeben, wo und wann man will", sagt Claudio Bichsel, Head of Customer Relation & Pickup DPD bei DPD Schweiz. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Paketverfolgung bei der Post neu in Echtzeit möglich

28. Juni 2024 - Die Post hat das Tracking der Paketzustellung überarbeitet. Bereits am Vortag erhalten Kunden nun ein Zeitfenster mitgeteilt und am Abholtag selbst wird kurz vor der Zustellung die Verfolgung in Echtzeit möglich.

Post beabsichtigt, Mehrheit der Diartis Gruppe zu übernehmen

6. Juni 2024 - Die Post setzt die Einkaufstour fort und plant, mit der Diartis Gruppe ein weiteres Schweizer Unternehmen zu übernehmen. Ein Kaufversprechen wurde bereits unterzeichnet.

Schweizerische Post prüft Outsourcing an Swisscom

23. Mai 2024 - Die Schweizerische Post und Swisscom wollen im IT-Bereich enger zusammenspannen und potenzielle Synergien besser nutzen. Nun prüft die Post ein partielles Outsourcing ihres IT Services Centers zu Swisscom.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER