Ericssons Umsatz gibt um 7 Prozent nach
Quelle: Ericsson

Ericssons Umsatz gibt um 7 Prozent nach

Ericsscon erlitt im Q2 einen Umsatzeinbruch, und unter dem Strich resultierte ein massiver Verlust. Da der Markt aber mit schlechteren Zahlen rechnete, konnte die Aktie dennoch deutlich zulegen.
15. Juli 2024

     

Der schwedische Telekommunikationsausrüster Ericsson hat im per 30. Juni abgeschlossenen Quartal weniger eingenommen als in der Vorjahresperiode. Der Umsatz gab um 7 Prozent auf knapp 60 Milliarden Kronen oder rund 5,7 Milliarden Dollar nach. Mit dem Ergebnis lag der Technologiekonzern allerdings sowohl über den Schätzungen der Marktbeobachter als auch über den eigenen Umsatzprognosen. Regional entwickelte sich der Umsatz aber höchst unterschiedlich, und in Nordamerika konnte etwa ein Anstieg von 14 Prozent erzielt werden.

Unter dem Strich fuhr der Telco-Konzern einen Verlust von 11 Milliarden Kronen oder gut eine Milliarde Dollar ein, deutlich mehr als vor einem Jahr, als noch ein Minus von lediglich 600 Millionen Kronen ausgewiesen wurde.


Da der Markt allerdings mit deutlich schlechteren Zahlen gerechnet hat, konnten die Ericsson-Papiere deutlich dazugewinnen und stiegen auf ein Niveau, wie es zuletzt vor zwei Jahren erreicht wurde. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom und Ericsson verlängern Partnerschaft

15. April 2024 - Ericsson soll auch in Zukunft die Hardware und Software für das Mobilfunknetz von Swisscom liefern. Die strategische Partnerschaft der beiden Unternehmen wird dazu um drei Jahre verlängert.

Ericsson mit 52 Millionen Euro Quartalsverlust

14. Juli 2023 - Die Flaute im Netzwerkgeschäft hat dem schwedischen Netzwerkausrüster Ericsson einen Quartalsverlust von rund 52 Millionen Euro beschert.

Insgesamt 8500 Entlassungen bei Ericsson

27. Februar 2023 - Ericsson muss sparen: Auf 1400 Entlassungen in Schweden folgt wohl die Streichung von gesamthaft 8500 Stellen in verschiedenen Ländern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER