Technolgie-Reseller profitieren von strategischer Beratung
Quelle: Depositphotos

Technolgie-Reseller profitieren von strategischer Beratung

Laut einer neuen Studie von Sage priorisieren 55 Prozent der IT-Reseller strategische Beratung gegenüber traditionellem Verkauf – auch wenn nicht alle KMU-Kunden dies genauso sehen.
16. Juli 2024

     

Mit 55 Prozent haben mehr als die Hälfte der Technologie-Reseller ihren Schwerpunkt vom reinen Lösungsverkauf auf die Bereitstellung strategischer Beratung und Dienstleistungen verlagert. Dies ist eines der Hauptergebnisse einer aktuellen Studie, die Sage mit einer Umfrage unter weltweit 2800 Entscheidungsträgern im IT-Channel durchgeführt hat. Dieser Wandel, so Sage, fördere nicht nur die digitale Agilität kleiner und mittelständischer Unternehmen, sondern eröffne auch erhebliche Wachstumschancen für IT-Reseller.

Einige weitere Ergebnisse der Studie: 54 Prozent der IT-Reseller konzentrieren sich darauf, die Einführung innovativer Technologien für KMU voranzutreiben, um deren digitale Agilität zu erhöhen und die Technologien effektiv zu nutzen. Dabei werden ebenfalls 54 Prozent der KMU von Managern der Channel-Unternehmen als "digital ziemlich agil" charakterisiert. Und 58 Prozent der befragten Manager sehen KI und automatisierte Dienste als Schlüssel zur Förderung der digitalen Agilität, gefolgt von Cybersicherheitslösungen (57 %) und Cloud-/SaaS-Anwendungen (47 %).


Gleichzeitig bezeichnen es 46 Prozent der Channel-Organisationen als grosse Herausforderung, mit dem technologischen Wandel Schritt zu halten. Und 44 Prozent sehen sich mit einer Zurückhaltung bei KMU-Kunden konfrontiert, die entweder den Wert von Beratungsdienstleistungen nicht erkennen oder traditionelle Verkaufsmethoden bevorzugen. Dennoch übernehmen Channel-Unternehmen immer mehr eine beratende Funktion, um Technologien und Datenanalysen für personalisierte Lösungen zu nutzen (58 %), stärkere Kundenbeziehungen aufzubauen (55 %) und passende Dienstleistungen anzubieten, sodass sie den sich verändernden Kundenbedürfnissen gerecht werden (52 %). (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Infoniqa Schweiz fokussiert aufs Abo-Modell

21. Juli 2023 - Infoniqa hat die Integration der Sage-Produkte abgeschlossen und fokussiert sich nun aufs Abo-Modell. Die Kunden sollen durch attraktive Angebote aber auch durch weniger vorteilhafte Preise bei bestehenden Wartungsverträgen zum Umstieg bewegt werden.

Infoniqa entwickelt Sage-Produkte weiter

12. Januar 2022 - Sage 50 Extra erhält ein REST-API, Sage 200 Extra wird mit Infoniqa One HCM integriert – diese und weitere Neuerungen präsentiert Infoniqa nach der Sage-Übernahme vom Frühling 2021.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER