Caplena sichert sich 3 Millionen Euro
Quelle: Caplena

Caplena sichert sich 3 Millionen Euro

Mit einer Venture-Capital-Investition von 3 Millionen Euro will das auf Feedback-Analyse spezialisierte Start-up Caplena insbesondere sein US-Geschäft vorantreiben.
15. Juli 2024

     

Das Zürcher Start-up Caplena erhält vom südeuropäischen Investor Inveready in einer Pre-Series-A-Finanzierung 3 Millionen Euro in Form von Wandelanleihen. Für Inveready ist dies die erste direkte Investition in der Schweiz. Für Caplena soll die Finanzspritze dazu dienen, eine neue Go-to-Market-Strategie zu entwickeln und seinen Kundenstamm in den Vereinigten Staaten zu erweitern, wo offenbar eine zunehmende Nachfrage festzustellen ist. Caplena bedient aktuell weltweit 170 Kunden.


Das B2B-SaaS-Unternehmen Caplena ist spezialisiert auf die Analyse von Kundenfeedback im B2B-Umfeld und nutzt dafür eine Kombination von proprietären sowie generativen KI-Algorithmen von Drittanbietern. Damit wird das Feedback, das etwa in Form von Umfragen und Online-Bewertungen eingeht, gründlich analysiert. Die mehrsprachige Plattform integriert und verarbeitet Daten aus verschiedenen Quellen über APIs und Integrationen, konsolidiert Feedback in einem einzigen Tool und einer einzigen Pipeline und kategorisiert und klassifiziert die Daten automatisch. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Avaloq investiert in Fintech-Start-up Kaspar&

7. Juni 2024 - Avaloq sichert sich eine Minderheitsbeteiligung an Kaspar&. Das junge Fintech hat unter anderem eine App für kostengünstige Investments entwickelt.

Swisscom und UBS wollen Milliarden für Deep Tech mobilisieren

7. Juni 2024 - Swisscom und UBS gründen gemeinsam die Stiftung Deep Tech Nation Switzerland, die dafür sorgen soll, dass mehr Venture Capital für regionale Deep-Tech-Start- und Scale-ups in die Schweiz fliesst.

Cisco investiert eine Milliarde Dollar in KI-Start-ups

6. Juni 2024 - Cisco hat einen Investitionsfond in der Höhe von einer Milliarde Dollar ins Leben gerufen, um in Start-ups zu investieren, die sich der KI-Forschung widmen. In drei junge Firmen hat Cisco bereits aus diesem Fond investiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER