SoftwareOne erhält Lob für innovativen SAP-Ansatz
Quelle: Softwareone

SoftwareOne erhält Lob für innovativen SAP-Ansatz

Laut Technology Business Research verfolgt SoftwareOne in der DACH-Region bezüglich SAP einen pragmatischen, innovativen Ansatz, der die Herausforderungen der Kunden ernst nimmt und sich besonders für KMU eignet.
29. Juli 2024

     

Ein Bericht von Technology Business Research (TBR) würdigt SoftwareOne für seine spezielle SAP-Strategie in der DACH-Region. Dies bestätige den Ansatz von SoftwareOne, die Chancen und Herausforderungen zu nutzen, die durch Rise with SAP, Grow with SAP, SAP-S/4HANA-Migrationen und das Ende des Mainstream-Supports des klassischen SAP-ERP ECC in den Jahren 2025 und 2027 entstünden, heisst es in der Mitteilung.

TBR streicht nach einem Gespräch mit SoftwareOne-Vertretern besonders drei Punkte heraus. Erstens hebe sich der Ansatz von SoftwareOne von fast allen anderen IT-Dienstleistern im SAP-Ökosystem ab, da er einen iterativen Transformationsansatz biete: SoftwareOne beseitige Kosten und Komplexität durch gründliche Analyse, was verworfen, beibehalten und transformiert werden kann, und zwar mithilfe der Selective Data Transition Tools von Schneider-Neureither & Partner SE , ergänzt durch eigene Expertise. Anstatt Geschäftsprozesse komplett neu zu gestalten, optimiere SoftwareOne SAP-Systeme in mehreren Dimensionen.


SoftwareOne wisse zweitens um die komplexe Entscheidungsfindung bei der Umstellung von ECC auf SAP S/4HANA. SoftwareOne gehe diese Probleme mit einem klaren, unkomplizierten Nutzenversprechen an, das Komplexität und Kosten reduziere. Und drittens verfolge SoftwareOne eine einzigartige Clean-Core-Strategie. Dabei werde zunächst geprüft, welche Anpassungen verworfen und wie die erforderlichen Bereinigungen automatisiert werden können. Damit sollen Kunden "innovationsbereit" werden und ihre Transformationsreise auf agile Weise und mit einem iterativen Ansatz fortsetzen können.

Laut TBR ist der Ansatz von SoftwareOne besonders gut für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und mittelständische Organisationen mit weniger komplexen IT-Umgebungen geeignet. Patrick Heffernan, Principal Analyst & Practice Manager bei TBR, merkt dazu an: "SoftwareOne weicht den Geschäftsproblemen nicht aus, sondern konzentriert sich auf die eigenen Stärken: die SAP-Herausforderungen bei Lizenzierung, Migration und Wartung zu lösen." Das Unternehmen gehe ehrlich mit den Herausforderungen der Kunden um und bereite sie effizient auf eine erfolgreiche Strategie vor. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Apax, Bain und CVC interessieren sich für SoftwareOne

22. Juli 2024 - Ein Verkauf von SoftwareOne an Private-Equity-Investoren rückt wieder näher. Laut mit der Situation vertrauten Quellen prüfen Bain Capital, CVC und Apax potenzielle Gebote für SoftwareOne.

Softwareone legt im ersten Quartal leicht zu

15. Mai 2024 - Softwareone konnte den Umsatz im ersten Quartal um rund 3 Prozent steigern, der Gewinn legte deutlich stärker zu. Nun will der IT-Dienstleister unter anderem mit Microsofts Copilot weiter wachsen.

SoftwareOne verschreibt sich der Science-Based-Targets-Initiative

13. November 2023 - Die SoftwareOne-Holding verpflichtet sich im Rahmen der Science-Based Targets Initiative zur Einhaltung von Zielvorgaben zur Emissionsreduktion und will 2030 Netto Null erreichen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER