Green könnte abermals Besitzer wechseln
Quelle: Green

Green könnte abermals Besitzer wechseln

Laut einem Bericht erwägt der aktuelle Besitzer von Green, Infravia Capital, einen Verkauf des RZ-Betreibers. Das Schweizer Unternehmen dementiert jedoch.
16. August 2024

     

Infravia Capital soll einen Verkauf von Green prüfen. Laut einem Bericht von "Bloomberg" (Paywall) arbeitet das französische Private-Equity-Unternehmen aktuell mit Beratern zusammen an einer entsprechenden Veräusserung des Schweizer RZ-Betreibers und Internet-Providers. Green wird dabei mit rund einer Milliarde Euro bewertet.

Gegenüber "inside-it.ch" widerspricht Green dem Bericht jedoch: "Wir sind zur Zeit nicht in einem Verkaufsprozess und konzentrieren uns voll und ganz auf unser Kerngeschäft, unser Wachstum und die Kundenzufriedenheit." Es handle sich bei dem Bericht um die sich um die "obligaten jährlichen Gerüchte". Infravia wollte sich gegenüber "Bloomberg" wiederum nicht äussern. Gleichzeitig weisst der Wirtschaftsdienst darauf hin, dass sich ein möglicher Verkauf in einer frühen Phase befindet und sich der Investor noch gegen den Schritt entscheiden könnte.


Infravia hatte Green 2018 von Altice NV übernommen, damals noch für 214 Millionen Franken. Seitdem hat das Unternehmen aus Lupfig stark in die eigene Infrastruktur investiert, mittlerweile betreibt Green sechs Datacenter an vier Standorten. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Green erhält Data Cloud Global Award

10. Juni 2024 - Für die Abwärmenutzung im Metro-Campus wurde Green mit einem Data Cloud Global Award in der Kategorie Decarbonisation Data Centre Heat Innovation ausgezeichnet. Abwärmenutzung ist mittlerweile Teil von Greens Referenzarchitektur.

Green eröffnet erstes Datacenter des Grossprojekts Metro-Campus-Zürich

17. Januar 2023 - Das erste von drei Hochleistungs-Datacenter (M) des Grossprojekts Metro-Campus-Zürich von Green im zürcherischen Dielsdorf nimmt per sofort seinen Betrieb auf. Auf der Fläche von über 46'000 Quadratmetern plant Green zudem zwei weitere Datacenter (N und O) und einen Business Park mit mehreren Bürogebäuden.

Green schliesst Refinanzierung in Höhe von 480 Millionen Franken ab

1. Dezember 2022 - Green hat die Refinanzierung zur Stärkung im Marktumfeld abgeschlossen. Das Geld fliesst direkt in den Ausbau der Rechenzentren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER