Kevan Parekh wird neuer CFO bei Apple
Quelle: Apple

Kevan Parekh wird neuer CFO bei Apple

Apple gibt einen Wechsel auf dem CFO-Posten bekannt. Kevan Parekh (Bild) tritt an die Stelle von Luca Maestri, der innerhalb des Unternehmens die Stelle wechselt.
27. August 2024

     

Apple kündigt einen Wechsel im Management an. Luca Maestri, bisheriger CFO, tritt per 1. Januar 2025 von seinem Posten zurück, bleibt dem Unternehmen aber treu. Er wechselt ins Corporate Services-Team, welches er führen wird. In dieser Position verantwortet er die Teilbereiche Informationssysteme, Information Securtiy sowie Gebäudebewirtschaftung. Er berichtet direkt an Tim Cook. An die Stelle von Maestri tritt Kevan Parekh. Er wird ab dem neuen Jahr die finanziellen Geschicke des Konzerns als CFO leiten und dem Managementteam beitreten.

Parekh ist bereits seit elf Jahren bei Apple tätig und leitet derzeit die Bereiche Financial Planning and Analysis, Investor Relations und Market Research. Zuvor leitete er die Bereiche Worldwide Sales, Retail und Marketing Finance. Zu Beginn seiner Tätigkeit beim Konzern war er für die finanzielle Unterstützung der Apple-Teams für Produktmarketing, Internet-Vertrieb und -Dienstleistungen sowie Technik zuständig.


CEO Tim Cook sieht Parekh als bestens geeignet für die neue Position, wie er ausführt: "Seit mehr als einem Jahrzehnt ist Kevan ein unverzichtbares Mitglied von Apples Führungsteam im Finanzbereich und er kennt das Unternehmen in- und auswendig. Sein scharfer Verstand, sein kluges Urteilsvermögen und seine finanzielle Brillanz machen ihn zur perfekten Wahl als nächster CFO von Apple." (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Apples App Store Team wird gesplittet

23. August 2024 - Apple organisiert sein App Store Team neu. Hintergrund sind die neuen Regelungen aufgrund des DMA in der EU.

EU schliesst Untersuchung gegen Apple Pay ab

12. Juli 2024 - Die europäischen Wettbewerbsbehörden haben die Untersuchung gegen Apple Pay aufgrund missbräuchlicher Geschäftspraktiken eingestellt. Apple musste zahlreiche Öffnungen, was den Zugang zum NFC-Chip betrifft, vornehmen, allerdings gelten diese nicht für die Schweiz.

Apple strebt iPhone Wachstum von 10 Prozent an

11. Juli 2024 - Mit der neuen iPhone-Generation und den neuen KI-Features möchte Apple verlorenen Boden wiedergutmachen. Die Verkaufszahlen des Apple-Smartphones sollen im Vergleich zur jetzigen Generation um zehn Prozent ansteigen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER