Green baut Datacenter-Kapazität in Zürich aus
Quelle: Green

Green baut Datacenter-Kapazität in Zürich aus

Green hat mit dem Bau seines vierten Datacenters begonnen. Beim Metro-Campus Zürich West entstehen über 5000 Quadratmeter Datacenter-Fläche für Hochleistungs-Computing.
27. August 2024

     

Die Schweizer Datacenter-Anbieterin Green hat den Baustart ihres vierten Datacenters bekannt gegeben. Dieses entsteht auf dem Metro-Campus Zürich und wird eine Datacenter-Fläche von 5526 Quadratmeter umfassen, was zwölf Megawatt Leistung für die Kundensysteme entspricht. Das Datacenter Zürich West 4 wird mit einer Abwärme-Auskopplung ausgerüstet. Die Abwärme der Systeme soll in den neuen Wärmeverbund Naturenergie Eigenamt fliessen, den die IBB Energie betreibt. Für die Kühlung nutzt Green ausserdem natürliche Kühlung (Freecoling) aus der Umgebungsluft.


"Wir stehen am Anfang einer weiteren Investitionswelle", erklärt Roger Süess, CEO von Green und ergänzt: "Mit unserem Investitionsprogramm verdoppeln wir unsere Datacenter-Kapazitäten in den nächsten zwei bis drei Jahren erneut. Moderne und effiziente Datacenter sind eine wichtige Voraussetzung, damit Unternehmen die Digitalisierung nachhaltig und zukunftssicher umsetzen können." (cma)


Weitere Artikel zum Thema

Green könnte abermals Besitzer wechseln

16. August 2024 - Laut einem Bericht erwägt der aktuelle Besitzer von Green, Infravia Capital, einen Verkauf des RZ-Betreibers. Das Schweizer Unternehmen dementiert jedoch.

Green erhält Data Cloud Global Award

10. Juni 2024 - Für die Abwärmenutzung im Metro-Campus wurde Green mit einem Data Cloud Global Award in der Kategorie Decarbonisation Data Centre Heat Innovation ausgezeichnet. Abwärmenutzung ist mittlerweile Teil von Greens Referenzarchitektur.

Green erhält Award für bestes europäisches Datacenter-Projekt

30. Mai 2023 - Im Rahmen der DCS Awards in London wurde Green mit dem Preis für das beste neue Datacenter-Projekt in Europa ausgezeichnet: Das erste Datacenter M, das auf dem Metro Campus Zürich steht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER