Salt blickt zufrieden auf das 2. Quartal des laufenden Geschäftsjahres zurück. Der Provider erwirtschaftete 275,8 Millionen Franken, was einem Plus von 3,1 Prozent verglichen mit dem Vorjahresquartal entspricht. Das EBITDA beläuft sich auf 143,7 Millionen Franken, das Plus beträgt diesbezüglich 0,7 Prozent. Betrachtet man das Halbjahr, so beträgt der Umsatz 551,3 Millionen Franken (+2,4%) und der Gewinn 284,6 Millionen Franken (+2,5%).
Zufrieden ist das Unternehmen insbesondere, was das Kundenwachstum betrifft. Salt kommuniziert, dass man im vergangenen Quartal 41'800 Neukunden im Mobilfunkbereich für sich gewinnen konnte, die totale Anzahl Mobilfunkkunden beläuft sich auf 1’674’700. Salt Home zähle mittlerweile annähernd 250'000 Kunden. Die hohe Anzahl Neukunden erklärt der Provider durch das im Februar lancierte Angebot Post Mobile, welches das Netz von Salt nutzt.
Zu guter Letzt schreibt
Salt, dass man kontinuierlich am FTTH-Ausbau arbeite, um immer mehr Kunden Zugang zum Glasfasernetz und somit dem Angebot Salt Home zu ermöglichen. Derzeit seien mehr als zwei Millionen Haushalte erschlossen, bis Ende 2025 sollen es ungefähr drei Millionen Haushalte sein. Im vergangenen Quartal wurden sieben Gemeinden erschlossen, davon eine im Kanton Zürich, nämlich Uetikon am See.
(dok)