Salesforce erzielt geringstes Umsatzplus aller Zeiten
Quelle: Depositphotos

Salesforce erzielt geringstes Umsatzplus aller Zeiten

Salesforce muss das tiefste Umsatzplus in der Unternehmensgeschichte verkünden, welches jedoch immer noch 8 Prozent beträgt. Davon unbeirrt hebt das Unternehmen die Gewinnprognose per Ende Geschäftsjahr an.
30. August 2024

   

Salesforce hat die Geschäftszahlen für das zweite Quartal publiziert und denen zufolge einen Umsatz von 9,33 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Im Vorjahresquartal lag dieser Wert noch bei 8,6 Milliarden Dollar. Dies resultiert in einem Plus von 8 Prozent und es ist das erste Mal in der Geschichte des Unternehmens, dass das Umsatzwachstum lediglich einstellig geblieben ist. Das Nettoergebnis beläuft sich auf 2,56 Dollar pro Aktie, wohingegen die Anleger mit einem pessimistischeren Ergebnis von 2,35 Dollar rechneten. Hochgerechnet beträgt der Gewinn unter dem Strich 1,4 Milliarden Dollar.

Aufgrund des hohen Gewinns hat das Unternehmen die Prognose für das gesamte Geschäftsjahr trotz des vergleichsweise schlechten Umsatzplus angehoben. Erwartet wird per Ende Jahr ein Gewinn von 10,03 bis 10,11 Dollar pro Aktie statt den bisherigen 9,94 Dollar. Die Umsatzprognose bleibt allerdings unberührt und liegt zwischen 37,7 und 38 Milliarden Dollar.


CFO Amy Weaver, die ihren Rücktritt angekündigt hat, sagte zu den Zahlen: "Wir setzen weiterhin auf diszipliniertes, profitables Wachstum, und die Betriebsmargen haben in diesem Quartal neue Rekordhöhen erreicht." Ein Nachfolger für Weaver wurde noch nicht kommuniziert. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Salesfive holt Bernd Meier von Accenture in die Geschäftsführung

9. Juli 2024 - Salesforce-Partner Salesfive erweitert die Geschäftsführung und holt Bernd Meier von Accenture an Bord. Er soll die Expansion im DACH-Raum vorantreiben.

Swisscom und Salesforce geben Partnerschaft bekannt

4. Juni 2024 - Durch die neue Partnerschaft entstehen gemeinsame Initiativen im Bereich CRM, unter anderem zu den Themen Künstliche Intelligenz, Vertriebsautomatisierung, Kundenservice oder E-Commerce.

Salesforce übernimmt Informatica doch nicht

22. April 2024 - Laut neuesten Gerüchten fällt der Kauf von Informatica durch Salesforce ins Wasser. Man konnte sich nicht auf einen Kaufpreis einigen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER