In den ersten sechs Monaten des Jahres wurden rund um den Globus gut 90,7 Millionen Fernseher abgesetzt, so aktuelle Zahlen der Marktforscher von Trendforce. Im Vergleich zur Vorjahresperiode entspricht dies einem kleinen Zuwachs von 0,8 Prozentpunkten.
Wie die Studienverfasser festhalten, profitierte die Nachfrage in den USA von der anhaltenden Tiefpreis-Konkurrenzsituation zwischen den Anbietern, während in Europa Sport-Ereignisse, sprich EM und Olympiade, für Wachstum sorgten, wobei man im vergangenen Jahr auf eher tiefe Verkäufe zurückblickte; konkrete Zahlen für die Regionen nennt Trendforce allerdings keine.
Weiter heisst es, die Hersteller versuchen aktuell, den Fokus in Richtung Midrange- bis High-End-Produkte zu verschieben, um so Verluste zu verringern. Dadurch sei die durchschnittliche Bilddiagonale im laufenden Jahr um 1,4 Zoll auf 55,5 Zoll angestiegen. Obwohl traditionell in der zweiten Jahreshälfte am meisten TVs verkauft werden, gehen die Analysten von einem Rückgang der Verkäufe aus und prognostizieren fürs gesamte 2024 ein Absatzminus von 0,2 Prozent auf 195,1 Millionen Geräte. Als Top-5-TV-Brands fürs abgelaufene erste Halbjahr führt Trendforce
Samsung,
Hisense, TLC,
LG Electronics sowie
Xiaomi auf, ohne allerdings die Marktanteile zu nennen.
(rd)