Gemäss den Erkenntnissen von Trendforce soll der Markt für LCD-Panels, die in TV-Geräten zum Einsatz kommen, 2024 ein Volumen von 242 Millionen Einheiten erreichen. Dies entspreche einem Plus von 3,4 Prozent im Vergleich zu 2023. Damit werde die von den Panelherstellern prognostizierte Gesamtstückzahl von 251 Millionen allerdings nicht erreicht, folgert
Trendforce.
Eine weitere Erkenntnis: Die steigende Nachfrage nach LCD-Fernsehpanels – gepaart mit dem harten Wettbewerb auf dem IT-Panel-Markt – führe zu einer stärkeren Abhängigkeit von TV-Panels bei der Auslastung der Produktionskapazitäten. Diese Entwicklung sei ein wesentlicher Faktor für die Bereitschaft, die Produktion im Jahr 2024 zu erhöhen. Darüber hinaus sei die Branche voller Gerüchte über potenzielle neue Fusionen und Übernahmen im Panel-Sektor.
Der Bericht enthält zudem Angaben zu einzelnen Panelherstellern. So erweitere BOE seine Produktpalette um neue 40-Zoll- und 60-Zoll-Modelle. Damit will BOE seine Liefermengen steigern und erwartet für 2024 eine Stückzahl von 61,3 Millionen. CSOT erhöhe die Kapazität seiner T9-Fertigungsanlage, obwohl sein Anteil an der TV-Panel-Produktion immer noch relativ gering sei. Zusammen mit den bereits vorhandenen 98-Zoll-Panels bereite sich CSOT auf die Produktion von 115-Zoll-Panels im Jahr 2024 vor und strebe die Auslieferung von rund 48 Millionen Einheiten an. Als drittes Beispiel sei HKC genannt: Das Unternehmen plant plant demnach eine deutliche Reduktion seiner 32-Zoll-Produktion und konzentriert sich stattdessen auf neue 40-Zoll-Modelle und konkurrenzfähige 85-Zoll-Panels, um die Kapazitätsauslastung zu optimieren.
(ubi)