Dell-Quartalszahlen übertreffen Erwartungen deutlich
Quelle: Depositphotos

Dell-Quartalszahlen übertreffen Erwartungen deutlich

Dell profitierte im jüngsten Quartal von einem starken Server-Geschäft und konnte den Gesamtumsatz um 9 Prozent auf über 25 Milliarden Dollar steigern. Da auch der Ausblick zuversichtlich ausfiel, konnte die Aktie profitieren.
30. August 2024

   

Dell hat die Ergebnisse für das per Ende Juli abgeschlossene Geschäftsquartal veröffentlicht und übertraf die Prognosen der Analysten dank starken Server-Verkäufen deutlich. Der Umsatz im Berichtsquartal wurde mit 25,1 Milliarden Dollar ausgewiesen, womit man 9 Prozent über dem Vorjahresergebnis zu liegen kam und auch die Schätzungen der Marktauguren toppte, die im Schnitt von 24,53 Milliarden Dollar ausgingen. Unter dem Strich steigerte der Technologiekonzern den Nettogewinn um 85 Prozent auf 841 Millionen Dollar oder 1,89 Dollar pro Aktie ohne Sonderposten. Seitens der Analysten wurde hier lediglich mit 1,71 Dollar für ein Dell-Papier gerechnet.

Dell profitierte im Berichtsquartal insbesondere vom gut laufenden Server-Geschäft. So stiegen die Umsätze in der Infrastructure Solutions Group um 38 Prozent auf 11,65 Milliarden Dollar. Vom Markt erwartet wurden hier lediglich 10,44 Milliarden. Talwärts ging's derweil im PC-Geschäft. Die Einnahmen der Client Solutions Group gaben um 4 Prozent auf 12,4 Milliarden Dollar nach, wobei speziell das Consumer-Business mit minus 22 Prozent Federn lassen musste, während sich die Unternehmensumsätze flach entwickelten.


Da auch der Ausblick aufs laufende Quartal den Erwartungen entsprach, reagierte der Markt positiv auf die Bekanntgabe der Quartalszahlen und die Dell-Aktie konnte im nachbörslichen Handel um gut 3 Prozentpunkte dazugewinnen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Dell plant Entlassungen und Restrukturierung

8. August 2024 - Dell möchte den Fokus auf KI setzen und organisiert sich teilweise neu. Im Rahmen dessen fallen diverse Jobs weg, wobei die genaue Anzahl unklar ist.

Dell-Mitarbeiter ziehen Home Office einer Beförderung vor

21. Juni 2024 - Nachdem Dell die Belegschaft vor die Wahl gestellt hat, zumindest einen Teil der Arbeitszeit im Büro zu verbringen oder dann auf Beförderungen zu verzichten, entscheidet sich in den USA jeder zweite fürs Home Office.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER