Erstmals in der über 40-jährigen Unternehmensgeschichte gönnt sich Bechtle ein neues Logo und überarbeitet das gesamte Corporate Design mit einem Digital-First-Ansatz. Das Ziel: Marke stärken und Bekanntheit erhöhen. Zudem soll der Auftritt vor allem im digitalen Raum prägnant, barrierefrei und konsistent gestaltet werden. Für das neue CD hat Bechtle mit der Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group zusammengearbeitet.
Die neue, kreisrunde Bildmarke (Logo) von
Bechtle, zusammengesetzt aus zwei Elementen, soll starke Verbindungen symbolisieren, die in immer neuen Facetten wie Erfahrung und Zukunft, Mensch und Technologie oder Empathie und Kompetenz eine Einheit bilden. Mit der neuen Farbwelt, die den ab 2025 geltenden Vorgaben für den barrierefreien Zugang zu Unternehmenswebsites entspricht, will Bechtle die Historie des 1983 gegründeten IT-Unternehmens aufnehmen und sie mit Blick auf die digitale Zukunft verstärken. Die differenzierende Farbe ist dabei Grün, das laut Bechtle in der IT- Branche nur selten als CD-Farbe zum Einsatz kommt. Bei Bechtle nimmt Grün nun eine prägende Rolle ein, ergänzt verschiedene Akzentfarben.
Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender von Bechtle: "Das neue Corporate Design unterstreicht unsere Ambitionen, Bechtle als europäischen IT-Zukunftspartner und modernen Arbeitgeber zu positionieren. Wir schaffen einen visuellen Rahmen, der uns klar von unseren Wettbewerbern abgrenzt und eine hohe Wiedererkennung ermöglicht. Beste Voraussetzungen, um unsere Markenbekanntheit zu steigern und unser positives Image weiter zu stärken."
(ubi)