Bechtle-Quartalsgewinn bricht um 11,9 Prozent ein
Quelle: Bechtle

Bechtle-Quartalsgewinn bricht um 11,9 Prozent ein

Im jüngsten Quartal ging Bechtles Umsatz um 2,3 Prozent zurück, während der Gewinn um 11,9 Prozent eingebrochen ist. Das Management hat in der Folge die Prognose fürs laufende Geschäftsjahr nach unten angepasst.
9. August 2024

     

Das Systemhaus Bechtle litt im zweiten Quartal unter den belastenden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen, was sich auch in den Quartalsergebnissen widerspiegelt. So ging der Umsatz auf 1475 Millionen Euro zurück, was einem Minus gegenüber Vorjahr von 2,3 Prozent entspricht. Wie die regionale Aufschlüsselung zeigt, war es insbesondere das Geschäft in Deutschland, das unter der Entwicklung litt. Hier gingen die Einnahmen um 4,8 Prozent auf 879 Millionen Euro zurück, während im internationalen Business ein Zuwachs von 1,6 Prozent auf gut 595 Millionen Euro erzielt werden konnte. Unter dem Strich gab der Quartalsgewinn (EBIT) um 11,9 Prozent auf 84,7 Millionen Euro nach.


Das Management begründet die Entwicklung mit "belastenden konjunkturellen Rahmenbedingungen und hohen Unsicherheiten bezüglich der weiteren gesamtwirtschaftlichen Entwicklung". Dies habe sich auf das Investitionsverhalten der mittelständischen Kunden ausgewirkt, weshalb insbesondere Projekte zur Erneuerung der überalterten klassischen IT-Infrastruktur im Arbeitsplatzbereich aufgeschoben worden seien. Man gehe zwar nach wie vor von einer Belebung im zweiten Halbjahr aus, doch rechne man mittlerweile fürs laufende Geschäftsjahr lediglich noch mit einer Geschäftsentwicklung auf Vorjahresniveau. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Bechtle muss abermals "überraschend" schwache Zahlen melden

18. Juli 2024 - Der eigentlich erfolgsverwöhnte IT-Dienstleister Bechtle legt für das zweite Quartal 2024 durchwachsene Zahlen vor und passt auch die Jahresprognose an.

Bechtle will Frauen in der IT-Branche fördern

12. Juli 2024 - Mit einer Stiftung will sich Bechtle gesellschaftlich engagieren und sich für Ausbildung wie auch Gleichberechtigung einsetzen. In einem ersten Projekt will man Frauen in der IT-Branche fördern.

Bechtle übernimmt italienisches Systemhaus Magnetic Media Network

5. Juli 2024 - Das deutsche Systemhaus Bechtle hat zum nicht genannten Preis den italienischen IT-Dienstleister Magnetic Media Network übernommen, einen Apple Authorised Enterprise Reseller mit rund 100 Mitarbeitenden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER