Bechtle muss abermals 'überraschend' schwache Zahlen melden
Quelle: Bechtle

Bechtle muss abermals "überraschend" schwache Zahlen melden

Der eigentlich erfolgsverwöhnte IT-Dienstleister Bechtle legt für das zweite Quartal 2024 durchwachsene Zahlen vor und passt auch die Jahresprognose an.
18. Juli 2024

     

Seit Jahren wächst Bechtle nahezu kontinuierlich zweistellig. Nachdem der IT-Dienstleister im ersten Quartal jedoch einen Umsatzrückgang ausweisen musste ("Swiss IT Reseller" berichtete), blieb auch das zweite Quartal hinter den Erwartungen zurück. Für dieses meldet das Unternehmen abermals ein Umsatzminus von rund 2 Prozent. Das Geschäftsvolumen legte um 1 Prozent zumindest leicht zu. Aber auch das Vorsteuerergebnis (EBT) liegt mit 83 Millionen Euro deutlich unter den Erwartungen von Bechtle.

Hintergrund ist laut dem IT-Dienstleister die fortdauernde Investitionszurückhaltung vor allem im Mittelstand und eine unverändert verhaltene Entwicklung des Geschäfts mit öffentlichen Auftraggebern. Insbesondere das traditionell wichtige Quartalsende zeigte sich demnach überraschend schwach.


Nach dem ersten Quartal hatte Vorstandvorsitzender Thomas Olemotz noch erklärt: "Wir sind solide in unser Geschäftsjahr gestartet und sehen Anzeichen für eine steigende Wachstumsdynamik in den nächsten Quartalen". Nun muss der Vorstand die Gesamtjahresprognose anpassen. Er rechnet für das Geschäftsjahr 2024 damit, dass Geschäftsvolumen, Umsatz, Ergebnis und EBT-Marge etwa auf Vorjahresniveau liegen werden.

Den gesamten Bericht zum ersten Halbjahr und zweiten Quartal veröffentlicht Bechtle mit den endgültigen Zahlen am 9. August 2024. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Bechtle will Frauen in der IT-Branche fördern

12. Juli 2024 - Mit einer Stiftung will sich Bechtle gesellschaftlich engagieren und sich für Ausbildung wie auch Gleichberechtigung einsetzen. In einem ersten Projekt will man Frauen in der IT-Branche fördern.

Bechtle übernimmt italienisches Systemhaus Magnetic Media Network

5. Juli 2024 - Das deutsche Systemhaus Bechtle hat zum nicht genannten Preis den italienischen IT-Dienstleister Magnetic Media Network übernommen, einen Apple Authorised Enterprise Reseller mit rund 100 Mitarbeitenden.

Bechtle Schweiz wird Gold-Partner von Cisco

28. Mai 2024 - Bechtle Schweiz hat den Gold-Partnerstatus von Cisco erreicht. Es handelt sich um das höchste Level im Partnerprogramm des Netzwerk-Riesen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER