Convotis übernimmt
Aspectra, einen auf Hosting und Managed Services spezialisierten IT-Dienstleister aus Zürich.
Convotis wächst somit rasant weiter, beschäftigt heute über 1000 Mitarbeitende an 28 Standorten in neun Ländern. Für Aspectra ist es wiederum eine Möglichkeit, das eigene Dienstleistungsangebot weiter zu skalieren und auszubauen. "Der Entscheid fiel nach sorgfältigen Abwägungen rund um Angebotserweiterungen, die unseren bestehenden und neuen Kunden Zugang zu einem noch breiteren Spektrum an Fachwissen und Ressourcen innerhalb von Convotis eröffnen", schreibt das Unternehmen auf seiner Website.
"Mit diesem Schritt bieten wir unseren Kunden neue IT-Dienstleistungen an mit dem Zugriff auf das Know-how und die Ressourcen von über 1000 IT-Spezialisten", so Aspectra-CEO Kaspar Geiser. Dem Aspectra-Team würden sich zudem Möglichkeiten der Mitarbeit in multinationalen Projekten ermöglichen und die Chance, das eigene Wissen in einer gruppenweiten Academy zu erweitern. Aspectra löst sich somit von Cymbiq. Die Gruppe hatte den IT-Dienstleister erst 2020 übernommen.
"Diese Übernahme verstärkt die
Convotis als Schweizer Cloud-Powerhouse und positioniert uns unter die Top 25 der führenden Managed IT-Service-Provider in der Schweiz", erklärt Convotis-CEO Manuel Ebner (Bild, links). "Aspectras langjährige Erfahrung und erfolgreiche Marktpositionierung wird massgeblich dazu beitragen, unser Managed-Services-Angebot zu diversifizieren und unsere Marktstellung als führender europäischer Managed-IT-Services-Dienstleister konsequent weiter auszubauen."
Die Ankündigung folgt nur wenige Tage auf die Akquisition des Westschweizer SAP-Spezialisten Agentil ("Swiss IT Reseller"
berichtete). Mit der Übernahme von
Aspectra zählt Convotis Schweiz laut eigenen Angaben mittlerweile zu den führenden Cloud- und Managed IT-Service-Provider in der Schweiz.
(sta)