Intel Foundry wird ausgekoppelt, neue Chip-Foundries pausiert
Quelle: Intel

Intel Foundry wird ausgekoppelt, neue Chip-Foundries pausiert

Intel sieht eine gedämpfte Nachfrage bei Chips und pausiert daher seine beiden Chip-Foundries in Deutschland und in Polen. Weiter will man die Chip-Produktion aus dem Mutterkonzern auskoppeln und zur Tochtergesellschaft machen.
17. September 2024

     

Intel gibt zwei wichtige Updates zu seiner Chip-Produktion bekannt. Zum einen wird Intel Foundry als Tochtergesellschaft aus dem Mutterkonzern ausgekoppelt, zweitens wird der Bau der beiden Chipfabriken in Deutschland und Polen aufgeschoben – um ganze zwei Jahre. CEO Pat Gelsinger gab dies in einem Memo an die Belegschaft bekannt, welches sich mit der weiteren Strategie von Intels Transformation auseinandersetzt.

Das Setting mit Intel Foundry als Tochtergesellschaft biete neue Vorteile, so Gelsinger, und nennt Flexibilität, eine klarere Abgrenzung zum Mutterkonzern und damit mehr Transparenz, Optimierung und Rechenschaftspflicht.


Zum Aufschieben der europäischen Produktionsstandorte hält sich der CEO derweil mehrheitlich bedeckt. Der Schritt erfolge "aufgrund der erwarteten Marktnachfrage", so Gelsinger. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Qualcomm liebäugelt mit Übernahme von Intels Chip-Fertigung

6. September 2024 - Unbestätigten Meldungen zufolge spielt man beim Halbleiterhersteller Qualcomm mit dem Gedanken, Teile von Intels Chip-Design-Geschäft zu übernehmen. Insbesondere die PC-Sparte soll von Interesse sein.

Intel soll 500'000 Euro Abfindung für freiwillige Abgänge zahlen

15. August 2024 - In Irland soll Intel Berichten zufolge Mitarbeitenden, die das Unternehmen freiwillig verlassen, grosszügige Abgangsentschädigungen von bis zu 500'000 Euro offeriert haben.

Intel soll Tausende Stellen streichen wollen

31. Juli 2024 - Bei Intel steht offenbar ein Stellenabbau im grösseren Stil bevor. Berichten zufolge will der Konzern durch den Abbau die Kosten senken und dadurch Mittel für den Umbau des Konzerns bereitstellen können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER