Intel soll Tausende Stellen streichen wollen
Quelle: Depositphotos

Intel soll Tausende Stellen streichen wollen

Bei Intel steht offenbar ein Stellenabbau im grösseren Stil bevor. Berichten zufolge will der Konzern durch den Abbau die Kosten senken und dadurch Mittel für den Umbau des Konzerns bereitstellen können.
31. Juli 2024

     

Intel soll offenbar kurz davor stehen, einen Stellenabbau im grossen Stil zu kommunizieren. Dies berichtet "Bloomberg" (Paywall, via "Winfuture"). Die Zahl der Stellen, die wegfallen sollen, ist zwar noch offen, im Bericht war ursprünglich die Rede von bis zu 10'000 Jobs, die gestrichen werden könnten. Inzwischen ist diese Passage offenbar aber gelöscht worden. Aktuell zählt Intel rund 110'000 Mitarbeitende.


Wie es heisst, möchte Intel mit dem Stellenabbau seine Kosten senken und Geld für den Umbau des Konzerns zur Seite schaffen. Intel strebe an, verstärkt zum Auftragsfertiger zu werden, um so die Abhängigkeit von den eigenen Chip-Erzeugnissen zu reduzieren. Für die Rolle als Auftragsfertiger müsse Intel aber die Kapazitäten erweitern. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Intel will mit Software bis 2027 eine Milliarde Dollar umsetzen

12. Juli 2024 - Laut Intel-CTO Greg Lavender will der Prozessorhersteller mit Software und Services bereits im Jahr 2027 einen Umsatz von einer Milliarde Dollar erzielen. Fokussiert wird auf die Bereiche KI, Performance und Security.

Intel sichert wuchtige Finanzspritze für europäische Chip-Fabrik

5. Juni 2024 - Intel verkauft 49 Prozent des Joint Ventures, welches die Produktion in der irischen Chip-Fabrik Fab 34 verantwortet. Das massive Investment kommt von einem US-amerikanischen Private-Equity-Unternehmen.

Intel: Stellenabbau und Kosteneinsparungen

11. Mai 2023 - Intel soll in seiner Datacenter Group und in der Client Computing Group 10 Prozent seiner Kosten einsparen wollen, was auch einen Stellenabbau zu Folge hätte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER