Neue Mutmassungen rund um die Zukunft des Stanser IT-Dienstleisters
SoftwareOne: Demnach soll aktuell ein Zusammenschluss mit dem norwegischen Wettbewerber Grayon Group im Raum stehen, wie "Bloomberg" unter Berufung auf mit dem Thema vertraute Personen
berichtet. Treiber ist dabei wohl Investor Apax Partners, der sich zuletzt als führender Bieter in den Verkaufsgesprächen hervorgetan hat und nun mit den Softwareone-Hauptaktionären verschiedene Konstellationen prüft. Sowohl Softwareone als auch Crayon könnten im Zuge dessen von der Börse genommen werden.
Crayon ist auch in der Schweiz vertreten. Bereits 2015 hat der norwegische Service-Anbieter eine hiesige Niederlassung in Altdorf eröffnet. Weltweit beschäftigt die Gruppe über 4000 Mitarbeitende. Sowohl Crayon als auch Softwareone und Apax wollten den aktuellen Bericht gegenüber "Bloomberg" nicht kommentieren.
Seit mehr als einem Jahr ist Softwareone Übernahmeziel von verschiedenen Investoren. Während sich der ehemalige Verwaltungsrat viele Monate lang gegen die Angebote stemmen konnte, sprechen sich die Gründungsaktionäre für einen Verkauf aus und wollen diesen forcieren. Im April gelang dann die Absetzung des bisherigen Verwaltungsrates, seitdem ist Gründungsaktionär Daniel von Stockar Präsident ("Swiss IT Reseller"
berichtete).
(sta)