Der weltweite Markt für Cybersicherheitstechnologien legte im zweiten Quartal 2024 trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten um 9,9 Prozent auf 21,1 Milliarden US-Dollar zu. Das besagen neue Zahlen von Canalys. Dabei konnten die Top-12-Anbieter überdurchschnittlich stark profitieren, laut Canalys aufgrund der wachsenden Plattformadoption seitens der Endkunden. 53,2 Prozent der Gesamtausgaben flossen im zweiten Quartal an die grössten Hersteller, im Vergleich zu 51,9 Prozent im Vorjahr.
Palo Alto Networks baute mit einem Marktanteil von 9,7 Prozent (+11,2 % Umsatz) seine führende Position aus, gefolgt von Fortinet mit 7,0 Prozent (+11,1 %) und Microsoft mit 6,1 Prozent (+18,6 %). Cisco lag mit 5,8 Prozent Marktanteil knapp dahinter, und Crowdstrike konnte mit einem Umsatzwachstum von 33,2 Prozent seine Marktposition von 3,7 Prozent im Vorjahr auf 4,5 Prozent ausbauen.
Die Betrachtung nach Regionen zeigt, dass das Wachstum global war. Nordamerika legte um 10,3 Prozent zu, EMEA um 9,8 Prozent und die Asia-Pazific-Region um 8,0 Prozent.
Laut Canalys entfielen 91,3 Prozent der Gesamtausgaben für Cybersicherheitstechnologien im zweiten Quartal auf den Channel. Die Ausgaben für Systemintegratoren stiegen um 9,3 Prozent, während die Ausgaben für MSSPs (Managed Security Service Provider) um 12 Prozent zulegten. Für jeden Dollar, der in diesem Jahr für Cybersicherheitstechnologie ausgegeben wird, würden Partner im Durchschnitt 1,90 US-Dollar durch Dienstleistungen generieren. Für das gesamte Jahr 2024 prognostiziert
Canalys, dass die Security-Ausgaben um 12,9 Prozent auf 163,3 Milliarden US-Dollar wachsen werden.
(mw)