HPE integriert das bisher separate Channel-Team von Aruba in die eigene globale Channel- und Partnerorganisation. Stichtag der Vereinheitlichung ist der 1. November, dem Beginn des Geschäftsjahres 2025 des Herstellers.
HPE zielt mit dem Schritt auf eine Vereinheitlichung der Partnerstrategie über alle Portfoliobereiche inklusive Netzwerkgeschäft ab. Sprich: Partner erhalten in Zukunft alle Informationen über einen Ansprechpartner und müssen sich nicht mehr mit mehreren Stellen austauschen, wenn sie beispielsweise Server und Netzwerk-Lösungen vertreiben wollen.
"Diese Vereinheitlichung wird unsere Partnerstrategie stärken, da wir unsere Gemeinsamkeiten nutzen, HPE in die Lage versetzen, allen Vertriebspartnern eine nahtlose Erfahrung zu bieten, und die Zusammenarbeit über unser breites Edge-to-Cloud-Portfolio hinweg vereinfachen, ohne den speziellen Fokus auf Netzwerke zu verlieren", schreiben Simon Ewington, SVP, Worldwide Channel & Partner Ecosystem, und Alain Carpentier, SVP, Worldwide Sales HPE Aruba Networking, in einem Blog-Eintrag. Sie unterstreichen zudem den Brückenschlag zwischen Spezialisierung und übergreifender Lösungsfokussierung.
HPE begründet die Entscheidung mit dem Wunsch der Partner nach einfacheren, einheitlicheren Prozessen in Hinblick auf die Infrastrukturanforderungen der Kunden. Gleichzeitig verspricht der Hersteller, dass sich auch für jene Partner nichts ändern soll, die sich weiterhin ganz auf den Netzwerkbereich konzentrieren wollen. Ohnehin wurden bereits alle Produktbereiche zuvor im HPE Partner Ready Vantage-Programm vereint.
Mit der übergreifenden Vertriebsorganisation dürfte HPE zudem die Basis schaffen, um das Portfolio sowie das Vertriebsteam von Juniper nach der geplanten Übernahme leichter in die eigenen Strukturen integrieren zu können.
(sta)