Broadcom in Japan im Visier der Wettbewerbsbehörde
Quelle: Depositphotos

Broadcom in Japan im Visier der Wettbewerbsbehörde

Wegen zu umfangreichen Software-Bundles von VMware hat die japanische Wettbewerbsbehörde eine Untersuchung gegen den Mutterkonzern Broadcom eingeleitet. Die Büros wurden bereits durchsucht.
26. September 2024

     

Aufgrund der Übernahme von Vmware hat die Japan Fair Trade Commission, die staatliche Wettbewerbsbehörde des Landes, ein Auge auf das Unternehmen geworfen, wie "The Register" unter Berufung auf örtliche Medien berichtet. Behörden der Kommission haben demnach am 25. September das Gebäude von Broadcom in Tokio durchsucht um Beweise dafür zu finden, dass das Unternehmen Kunden zum Kauf von nicht notwendiger Software gezwungen habe. Die Beschwerden stammen offenbar von japanischen Broadcom-Kunden, wie beispielsweise Nippon Steel Solutions und Fujitsu.


Die Anschuldigungen kommen indes nicht von ungefähr, da VMware seit der Übernahme durch Broadcom das Portfolio umkrempeln musste und viele Software-Lösungen nur noch in Bundles anbietet – diese wiederum beinhalten gemäss des Verdachts der Behörde Software, für die Kunden bezahlen müssen, obwohl sie gar nicht nachgefragt werden. Die gestartete Untersuchung der Japan Fair Trade Commission wird wohl noch einige Zeit andauern, könnte in der Branche aber für eine Signalwirkung sorgen, falls Broadcom rechtskräftig des unlauteren Wettbewerbs bezichtigt wird. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

VMware drohen die Kunden wegzulaufen

12. September 2024 - Rund jeder zweite VMware-Kunde liebäugelt offenbar mit einem Wechsel zur Konkurrenz. Grund sind die unbegründeten Preiserhöhungen von Broadcom.

Broadcom steigert Umsatz dank VMware um 47 Prozent

6. September 2024 - Broadcom konnten die Einnahmen im jüngsten Quartal durch die VMware-Übernahme massiv steigern und lag damit wie auch beim Gewinn über den Markterwartungen. Da sich die Analysten beim Ausblick aber mehr erhofften, musste die Aktie dennoch Federn lassen.

Broadcom reagiert mit VCSP-Anpassungen auf Kritik der Cloud Provider

3. Mai 2024 - Zuletzt übten Cloud Provider harsche Kritik an der VMware-Strategie von Broadcom. Jetzt lenkt das Unternehmen zumindest stellenweise ein und kommt Partnern mit Änderungen am VCSP-Programm entgegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER