Micron überrascht mit hoher Umsatz-Prognose
Quelle: Depositphotos

Micron überrascht mit hoher Umsatz-Prognose

Micron erwirtschaftete im letzten Quartal ein starkes Umsatzplus und erhöht im Ausblick die Prognose. Grund sind gemäss der Firma ein günstiges Preisumfeld sowie eine anhaltende Nachfrage.
26. September 2024

     

Micron hat für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2024 einen Umsatz von 7,75 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Dies entspricht einem Plus von 93 Prozent verglichen mit dem Vorjahresquartal und übertrifft auch die Erwartungen der Analysten, welche 7,66 Milliarden Dollar betrug. Der bereinigte Gewinn pro Aktie lag mit 1,18 Dollar ebenfalls über dem oberen Bereich der Micron-Prognose und über den von der Wall Street prognostizierten 1,11 Dollar. Der wirtschaftliche Erfolg des Chipherstellers rührt unter anderem auch daher, da Micron eine Partnerschaft mit Nvidia unterhält anstatt mit dem Unternehmen in Konkurrenz zu stehen.

Nebst den positiven Quartalszahlen hat die Firma ausserdem eine hohe Prognose für das erste Quartal des neuen Geschäftsjahres in Aussicht gestellt: Micron prognostizierte für das erste Quartal einen Umsatz von 8,5 bis 8,9 Milliarden Dollar, Analysten rechneten jedoch bloss mit 8,3 Milliarden Dollar. Aus diesem Grund stiegen die Aktien an der Börse kurzzeitig um bis zu 17 Prozent.


Die Unternehmensleitung führte die angehobene Prognose gemäss einem Report von "Yahoo Finance" auf ein günstigeres Preisumfeld sowie auf eine robuste Nachfrage zurück. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Micron erhält von US-Regierung 6,1 Milliarden Dollar für Chipfabrik

22. April 2024 - Gute Nachrichten für den Memory-Hersteller Micron Technologies: Er soll vom US-Handelsministerium 6,1 Milliarden US-Dollar für den Bau einer grossen DRAM-Fabrik erhalten.

Micron mit massivem Verlust

29. Juni 2023 - Micron befindet sich in einer schwierigen wirtschaftlichen Phase. Das Unternehmen hat im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023 einen Milliardenverlust geschrieben.

Micron-Produkte in China unerwünscht

22. Mai 2023 - Speicherchips von Micron dürfen in China nicht mehr für wichtige Infrastrukturen eingesetzt werden, verordnet die chinesische Behörde Cyberspace Administration of China. Das Verbot ist allgemein gehalten und nennt keine Details zu Anwendungsbereichen und Produkten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER