Globales Cloud-Ökosystem mit 23 Prozent Wachstum
Quelle: Depositphotos

Globales Cloud-Ökosystem mit 23 Prozent Wachstum

Die gesamten im Cloud-Ökosystem generierten Umsätze beliefen sich im ersten Halbjahr auf 427 Milliarden Dollar, 23 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Der Löwenanteil der Umsätze wird in den USA realisiert.
30. September 2024

   

Die gesamten Umsätze im globalen Cloud-Ökosystem stiegen im ersten Halbjahr auf 427 Millliarden Dollar, so eine Studie von Synergy Research. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2023 entspricht dies einer markanten Zunahme von 23 Prozent.

Wie die Studienverfasser festhalten, hat sich in jüngster Zeit allerdings ein Trend umgekehrt. Bis anhin wiesen die Umsätze mit Cloud-Services wie IaaS, PaaS oder SaaS in der Regel ein deutlich grösseres Wachstum auf als Investitionen in Rechencenter-Infrastruktur. Doch die Entwicklung hat sich nun umgekehrt und die Infrastruktur-Ausgaben steigen mit einem Plus von durchschnittlich 30 Prozent deutlich stärker als die Cloud-Service-Umsätze, die im Schnitt um 21 Prozent zulegten. Laut Synergy Research ist diese Entwicklung gewichtigen Investitionen in generative KI-Technologien geschuldet.


Aus geografischer Perspektive sind die USA der weltweite Cloud-Hotspot. Nicht nur wurden da im ersten Halbjahr 44 Prozent aller Cloud-Service-Umsätze erzielt, auch findet sich da 53 Prozent der globalen Hyperscaler-Rechencenter-Kapazität und auch 47 Prozent der Rechencenter-Investitionen werden da getätigt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon, Microsoft und Google dominieren Cloud-Markt

23. August 2024 - Der globale Cloud-Markt wird in allen Weltregionen von Amazon, Microsoft und Google beherrscht. Einzig in China stehen lokale Anbieter an der Spitze. Die weltweiten Umsätze haben derweil im zweiten Quartal noch einmal deutlich zugenommen.

Softwareverkäufe über Cloud-Marktplätze sollen explodieren

16. August 2024 - Die Softwareumsätze über die Cloud-Marktplätze der Hyperscaler sollen sich in den kommenden Jahren vervielfachen, prognostiziert Canalys. Davon profitiert überraschenderweise auch der Channel.

Public-Cloud-Markt soll bis 2028 1,6 Billionen Dollar schwer sein

11. Juni 2024 - Public-Cloud-Anbieter machten 2023 abermals knapp 20 Prozent mehr Umsatz mit ihren Services. In den kommenden vier Jahren soll sich das Marktvolumen gar verdoppeln.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER