Nach nicht einmal zwei Jahren verlässt Carol Surface
Apple und hängt ihren Job als Personalchefin an den Nagel. Wie "Bloomberg" (Paywall) mit Bezug auf mit der Angelegenheit vertraute Personen
berichtet, ist der Schritt ohne Ankündigung erfolgt, die Mitarbeiter waren gerade erst am Mittwoch über das Ausscheiden informiert worden.
Surface ist gerade erst im Februar 2023 zum iPhone-Hersteller gestossen und war direkt Chief Executive Tim Cook unterstellt worden. Die HR-Aufgaben übernahm sie von Deirdre O'Brien, die damals daneben auch Apples Einzelhandelsgeschäft leitete. Mit dem Weggang von Surface wird O'Brien wieder ihre frühere Rolle wahrnehmen müssen und die Leitung beider Bereiche übernehmen.
Dass Top Level Executives schon nach so kurzer Zeit ihren Hut nehmen, ist selten. Immerhin sind es bei Apple keine 20 Personen, die CEO Cook direkt unterstellt sind. Ende des Jahres tritt etwa CFO Luca Maestri von seinem Amt zurück, er bleibt allerdings dem Konzern erhalten und nimmt Funktionen im Immobilienbereich wahr. Maestri wird von Kevan Parekh abgelöst, der den CFO-Job am 1. Januar übernimmt. Daneben stehen in den kommenden Monaten die Rücktritte der langjährigen Manager Dan Riccio, der die Vision Pro-Entwicklung beaufsichtigte, sowie von Procurement-Chef Dan Rosckes an.
(rd)