Jetzt will auch AWS auf Atomkraft setzen
Quelle: Depositphotos

Jetzt will auch AWS auf Atomkraft setzen

Nach Google und Microsoft will auch AWS den Energiehunger seiner KI-Services zumindest teilweise mit Atomkraft stillen und investiert dafür direkt in die Firma X-Energy.
21. Oktober 2024

     

Google und Microsoft wollen den enormen Strombedarf für ihre KI-Plattformen künftig vermehrt mit Atomkraft abdecken – Microsoft will dafür sogar einen 2021 aus wirtschaftlichen Gründen stillgelegten Reaktor auf Three Mile Island wieder in Betrieb nehmen lassen. Jetzt stösst mit AWS der dritte Hyperscaler zum Lager der Atomkraft-Befürworter, wenn es um die Energie für KI geht. Im Gegensatz zu Google und Microsoft will Amazon sogar direkt in neue Reaktoren und Atomkraftunternehmen investieren und hat gleich drei entsprechende Projekte vorgestellt.


Das Unternehmen X-Energy entwickelt derzeit neue Reaktoren, sogenannte Small Modular Reactors (SMR) mit Gaskühlung, und dazu passenden proprietären Brennstoff. Amazon investiert zusammen mit Kapitalgebern und der Universität Michigan insgesamt 500 Millionen US-Dollar in X-Energy. Gleichzeitig finanziert Amazon eine Machbarkeitsstudie, die nachweisen soll, dass sich die SMRs von X-Energy zu einem bestehenden Atomkraftwerk hinzufügen lassen, die Rede ist dabei von der Columbia Generating Station im Benton County, Washington, an der US-Westküste. Sollte der dafür zuständige Stromkonzern Energy Northwest das Projekt umsetzen, erhält AWS ein Vorkaufsrecht für den gesamten von den ersten vier neuen Reaktoren erzeugten Strom. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

AWS: Wer nicht fünf Tage die Woche im Büro erscheint, soll gehen

18. Oktober 2024 - Matt Garman, CEO von Amazon Web Services, erklärt den Mitarbeitenden klipp und klar: Wer nicht fünf Tage die Woche im Büro arbeiten will, soll das Unternehmen verlassen.

Google setzt auf Atomkraft für KI-Rechenzentren

15. Oktober 2024 - Google hat eine Vereinbarung mit Kairos Power bekanntgegeben. Der Hersteller soll bis 2030 den ersten, kleinen modularen Reaktor (SMR) in Betrieb nehmen, weitere SMRs sollen bis 2035 folgen.

Hyperscaler werden Datacenter-Landschaft bald deutlich dominieren

9. August 2024 - Heute werden bereits über 40 Prozent der weltweiten Rechencenter von Hyperscalern betrieben. Gemäss einer Studie werden AWS, Microsoft und Co. ihre Stellung in den kommenden Jahren aber noch einmal massiv erweitern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER