GenAI-Smartphones auf Wachstumskurs
Quelle: Counterpoint

GenAI-Smartphones auf Wachstumskurs

Der Marktanteil an GenAI-fähigen Smartphones soll gemäss Counterpoint von heute 19 Prozent bis 2028 auf 54 Prozent steigen, wobei zunächst das Premium-Segment im Vordergrund steht.
21. Oktober 2024

     

Laut den Marktforschern von Counterpoint sind Smartphones mit integrierten GenAI-Fähigkeiten auf dem Vormarsch. Bereits 2024 soll der Anteil der vor einem Jahr erstmals eingeführten Gerätekategorie bei 129 Prozent des gesamten Smartphone-Absatzes liegen, 2028 soll er 54 Prozent erreichen, was über 740 Millionen Einheiten entspreche. Aktuelle Marktführer sind dabei Samsung und Apple, die zusammengenommen einen Marktanteil von über 75 Prozent halten. Dies führt Counterpoint auf die starke Präsenz der beiden Hersteller in den Industriemärkten und auf ihre Dominanz im Premium-Segment zurück. Kurzfristig, so Counterpoint, werde GenAI die Premium-Smartphone-Kategorie beherrschen, während sie später über Mid-End-Geräte hinaus expandieren werde.


Counterpoint prognostiziert ein erhebliches Wachstum für den Halbleitersektor, der 2030 ein Umsatzvolumen von 339 Milliarden US-Dollar erreichen werde. Dies werde hauptsächlich durch die Einführung von GenAI direkt auf dem Gerät vorangetrieben. Liege der Anteil der Halbleiter an den Materialkosten für Smartphones (Bill of Materials) heute bei 40 Prozent, werde er bis 2030 45 Prozent erreichen. Dazu gehören neben Prozessoren auch Halbleiter für Speicher, Konnektivität, Strom, Sensoren und Audio. GenAI treibt demnach in diesem Zusammenhang vor allem die Kosten für Prozessoren voran, aber auch für Speicher, Sensoren und Audio. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Weltweiter Smartphone-Markt weiterhin im Aufwind

15. Oktober 2024 - Der globale Handy-Markt wächst im Q3 2024 um 4 Prozent bei den ausgelieferten Geräten, so IDC.

Globaler Smartphone-Markt im Plus

24. Juli 2024 - Der weltweite Smartphone-Markt ist wieder auf Wachstumskurs. IDC berichtet von einem Plus von 6,5 fürs zweite Quartal, Counterpoint von 6 Prozent.

Smartphone-Absatz in Europa legt um 10 Prozent zu

24. Mai 2024 - Der Smartphone-Markt in Europa hat wieder ins Plus gedreht. Im ersten Quartal wurden in der Region 10 Prozent mehr Geräte abgesetzt als vor Jahresfrist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER