Nach schwierigen Jahren hat der globale Smartphone-Markt wieder ins Plus gedreht, so die Analysen verschiedener Marktforscher. Bereits Canalys hatte ein Wachstum von 12 Prozent fürs zweite Quartal 2024 rapportiert ("Swiss IT Reseller"
berichtete). Andere Auguren weisen dem Smartphone-Geschäft ebenfalls ein Plus aus, allerdings fällt dieses geringer aus.
Laut IDC verliessen im zweiten Quartal 2024 6,5 Prozent mehr Smartphones die Werke der Hersteller als im Jahr zuvor. Das entspricht 285,4 Millionen Einheiten. Laut IDC hat der Markt damit im vierten Quartal in Folge zugelegt und werde sich weiter erholen. Während Samsung und
Apple auf den Rängen eins und zwei nur moderat zulegen konnten, weisen vor allem die chinesischen Hersteller
Xiaomi und
Vivo beachtliche Wachstumszahlen von 27,4 und 21,9 Prozent aus. Xiaomi kommt damit bereits auf einen Marktanteil von 14,8 Prozent und liegt nur noch 1 Prozent hinter Apple auf Rang zwei.
Counterpoint Research weist fürs zweite Quartal derweil ein Wachstum des globalen Smartphone-Marktes von 6 Prozent aus und spricht dabei vom dritten Wachstumsquartal in Folge. Counterpoint weist vor allem für Xiaomi ein starkes Wachstum von 22 Prozent aus, auch bei diesem Marktforscher liegt der chinesische Hersteller nicht mehr allzu weit hinter Apple zurück (siehe Grafik).
(mw)