Der Musikstreaming-Riese
Spotify ist auf Erfolgskurs. Fürs zweite Quartal des aktuellen Geschäftsjahres konnte Spotify den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent und im Vergleich zum ersten Quartal um 5 Prozent auf 3,81 Milliarden Euro steigern. Unter dem Strich blieb Spotify ein Gewinn von 274 Millionen Euro, nach einem Verlust von 302 Millionen Euro im Jahr zuvor.
Damit zeigen die jüngst getroffenen, wenig populären Massnahmen bei Spotify Wirkung. So hatte Spotify Ende letztes Jahr rund ein Fünftel der Belegschaft entlassen, jüngst wurden ausserdem die Preise in einigen Märkten angehoben. Ungeachtet dessen steig die Zahl der Premium-Abonnenten im Jahresvergleich um 12 Prozent auf 246 Millionen. Das sind 7 Millionen mehr als im Vorquartal. Alles in allem zählt Spotify 626 Millionen Nutzer, 14 Prozent mehr als ein Jahr zuvor und 11 Millionen mehr als im Q1.
Fürs dritte Quartal rechnet Spotify mit insgesamt 639 Millionen Nutzern, davon 251 Millionen Premium-Abonnenten. Der Umsatz soll auf 4 Milliarden Euro anwachsen, das operative Einkommen von aktuell 266 Millionen auf 405 Millionen Euro.
(mw)