Alphabet, der Mutterkonzern von
Google und Co., blickt auf ein weitgehend erfolgreiches zweites Quartal 2024 zurück. So konnte der Umsatz um 14 Prozent auf 84,74 Milliarden US-Dollar gesteigert werden, was über den Erwartungen der Analysten liegt, die mit knapp 84,2 Milliarden Dollar gerechnet hatten. Das Gros des Umsatzes generierte
Alphabet selbstredend mit Werbeeinnahmen via Google und Youtube. Dieser Umsatz stieg von 58,14 Milliarden Dollar im letzten Jahr auf 64,62 Milliarden. Der Anteil, den Youtube zu den Werbeeinnahmen beisteuerte, blieb mit 8,66 Milliarden (plus 13 Prozent) allerdings etwas unter den Erwartungen. Der Umsatz im Cloud-Geschäft legte derweil ebenfalls deutlich und über Erwartung zu, von 8,03 auf 10,35 Milliarden US-Dollar – ein Plus von 28,8 Prozent.
Deutlich steigern konnte Alphabet aber nicht nur den Umsatz, sondern auch der Nettogewinn, der im Q2 bei 23,62 Milliarden lag und damit mehr als 5 Milliarden respektive 28,6 Prozent höher ausfiel als noch vor einem Jahr. Trotz der guten Zahlen gab die Alphabet-Aktie nachbörslich um 2 Prozent nach.
(mw)