IBM kann Erwartungen im dritten Quartal nicht erfüllen
Quelle: Depositphotos

IBM kann Erwartungen im dritten Quartal nicht erfüllen

IBM kann im dritten Quartal 2024 die Erwartungen der Analysten nicht erfüllen. Das Unternehmen enttäuscht beim Umsatz und muss ausserdem einen Verlust verkraften.
24. Oktober 2024

     

IBM hat die Zahlen für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres präsentiert und dabei Analysten und die Börse enttäuscht. Das Unternehmen erwirtschaftete einen Umsatz von 14,97 Milliarden Dollar (+1%), wobei 15,07 Milliarden erwartet wurden. Darüber hinaus muss Big Blue einen Nettoverlust von 330 Millionen Dollar hinnehmen. Für das nächste Quartal stellt das Unternehmen ein Umsatzplus von einem Prozent in Aussicht. Ausserdem bekräftigt IBM das Ziel, im Jahr 2024 einen freien Cashflow von mindestens 12 Milliarden Dollar zu realisieren.


Nach der Bekanntgabe der Zahlen fiel die Aktie im nachbörslichen Handel um rund vier Prozent, nachdem sie bis dato dieses Jahr um über 40 Prozent angestiegen war. Ein unsicheres makroökonomisches Umfeld habe IBM dazu veranlasst, Ausgaben für langfristige Beratungsprojekte rund um KI zu priorisieren. Dies hat sich auf die Umsätze des vergangenen Quartals negativ ausgewirkt, wie "Reuters" berichtet. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

IBM will in China mehr als 1000 Mitarbeitende entlassen

27. August 2024 - Die noch in China vorhandenen R&D-Abteilungen von IBM werden geschlossen, über 1000 Mitarbeitende sind betroffen – zumeist allerdings Tester, denn IBMs eigentliches China Resarch Lab wurde schon 2021 geschlossen.

IBM-Umsatz übertrifft Erwartungen

25. Juli 2024 - IBM hat den Umsatz im zweiten Quartal um 2 Prozent auf 15,77 Milliarden Dollar steigern können. Damit sowie auch beim Gewinn wurden die Erwartungen übertroffen.

IBM übernimmt Hashicorp für 6,4 Milliarden Dollar

25. April 2024 - IBM integriert Hashicorp in das Unternehmen und bezahlt dafür 6,4 Milliarden Dollar. Big Blue sieht in Hashicorp grosse Synergieeffekte, die ein beschleunigtes Wachstum ermöglichen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER