Channel Insight: Profitieren Sie vom KI-Boom
Quelle: Hitachi Ventara

Channel Insight: Profitieren Sie vom KI-Boom

Jan Cyr, Hitachi Vantara

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2024/11

     

Die transformative Kraft der KI ist mittlerweile allgemein anerkannt und viele Organisationen suchen nach Wegen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Trotz der klaren Vorteile der KI – wie verbesserter betrieblicher Effizienz und Geschäftstransformation – haben Unternehmen und Behörden Schwierigkeiten, ihre KI-Strategien effektiv zu planen und umzusetzen. Eine Studie von ESG zeigt, dass nur 37 Prozent der weltweit befragten Unternehmen der Meinung sind, dass ihre Infrastruktur und ihre Datenökosysteme für die KI bereit sind. Hinzu kommt ein weit verbreiteter Mangel an qualifizierten Fachleuten, wobei über 50 Prozent der Organisationen Schwierigkeiten haben, Mitarbeiter mit den erforderlichen Kenntnissen zu finden.

Dies bietet Resellern und Systemintegratoren eine seltene Chance, sich als Trusted Advisor für dieses völlig neue Fachgebiet bei Firmen und Behörden zu positionieren. Mit sofort verfügbaren Dienstleistungen, wie zum Beispiel einem AI Discovery Service, können Reseller und Systemintegratoren ihren Kunden schon heute dabei helfen, die wertvollsten KI-Anwendungsfälle zu identifizieren, die Bereitschaft ihrer Daten- und Infrastruktur zu bewerten und eine strategische Roadmap für eine erfolgreiche KI-Implementierung und den ROI zu erstellen. Unternehmen und Behörden erhalten dadurch Transparenz, Planungssicherheit und als Partner festigen Sie Ihre Position beim Kunden.


Der AI Discovery Service ist Teil eines Portfolios, das branchenspezifische Funktionen in eine KI-Lösungssuite integriert, um genauere und relevantere Geschäftsergebnisse zu erzielen. Diese vollständig integrierte Lösung befähigt Organisationen und Partner, arbeitsintensive, datengetriebene Aktivitäten erheblich zu vereinfachen, unabhängig von der Datenlage. Typische Anwendungsfälle umfassen: Wissenskonsolidierung, Optimierung des Software-Entwicklungszyklus, Kundenservice und erweiterte Chat-Funktionen, Trendanalysen, Qualitätskontrolle und massgeschneiderte Inhalte. Es wurden mittlerweile unzählige Erfahrungen mit KI-Anwendungen in verschiedenen Branchen gesammelt. Zu den branchenspezifischen Anwendungsfällen gehören unter anderem Betrugserkennung, Schadensbearbeitung, Lead-Identifikation und prädiktive Wartung.
Die AI-Discovery-Accelerator-Methodologie ist in drei wöchentliche Phasen unterteilt:

1. Chancenanalyse (Woche 1): Erfassung der Unternehmensprioritäten, Inventarisierung interner Datenquellen, Identifikation von Risiken und Priorisierung möglicher Anwendungsfälle.

2. Auswahl von Anwendungsfällen (Woche 2): Auswahl eines Kandidaten für ein erstes Pilotprojekt basierend auf Wertschöpfung, Risiko und Datenverfügbarkeit.

3. Planung (Woche 3): Entwicklung von Proof-of-Concept-Vision, -Ansatz und -Zeitleiste, die an die Wertschöpfungsziele des Unternehmens angepasst sind. Empfehlungen für die nächsten Schritte.

Aus diesem Prozess resultiert ein detaillierter Forschungsbericht, Anwendungsfall-Definitionen und eine Roadmap, organisiert nach sofortigen, mittelfristigen und zukünftigen Initiativen, sowie eine Konzeptdokumentation und ein Proof-of-Concept-Plan, der die wesentlichen KI-Geschäftskonzepte zusammenfasst und den Kunden vorgestellt werden kann, um sich als bevorzugter Ansprechpartner für KI-Themen zu positionieren.

KI ist ein leistungsstarkes Werkzeug für Organisationen, die ihre Effizienz steigern, Wettbewerbsvorteile schaffen oder neue Einnahmequellen erschliessen möchten. Mit Dienstleistungen wie dem AI Discovery Service können Sie Ihren Kunden helfen, Chancen zu identifizieren und an einer strategischen Roadmap für die KI-Integration und -Entwicklung mitzuwirken.
Jan Cyr
Jan Cyr ist seit knapp zwei Jahren für die Partnerlandschaft bei Hitachi Vantara in der Schweiz verantwortlich. Hitachi Vantara ist ein globaler Leader für Lösungen in den Bereichen IoT, Datenspeicherung und -analyse, DataOps, und Cloud. Jan Cyr ist ein diplomierter Betriebswirt mit einem Master von der IE Business School und einem Bachelor der WU Wien. Er hat seine Karriere in der Managementberatung bei Deloitte begonnen, bevor er vor knapp sechs Jahren in die IT-Industrie wechselte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER