VR-Headset-Markt um 8,8 Prozent im Plus
Quelle: Meta

VR-Headset-Markt um 8,8 Prozent im Plus

Der Markt für VR- und MR-Headsets wächst 2024 um 8,8 Prozent auf 9,6 Millionen Einheiten. Meta ist dank der Quest 3S (Bild) klarer Marktführer, während Apple mit der Vision Pro auf Anhieb 5 Prozent erreicht.
20. Dezember 2024

     

Gemäss Zahlen der Marktforscher von Trendforce sollen die weltweiten Lieferungen von VR- und MR-Headsets im Jahr 2024 rund 9,6 Millionen Einheiten erreichen – ein Anstieg von 8,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Markt sei dabei von drei Trends geprägt worden, so Trendforce: Dem Fokus auf kostengünstige Geräte, der Entwicklung der Brillen weg von reinen Entertainment-Geräten hin zu Produktivitätsanwendungen sowie dem Einsatz von OLEDoS-Displays in High-End-Geräten.

Meta führt den Markt 2024 mit einem Anteil von 73 Prozent an. Begründet wird dieser Anteil mit der erschwinglichen Quest 3S, die für 299 Dollar verkauft wird und deren Auslieferungen um 11 Prozent gestiegen ist. Gleichzeitig habe Meta die Entwicklung des High-End-Modells Quest Pro 2 pausiert und setze auf günstige Preise, um Konsumenten zu gewinnen, so die Marktforscher.


Sony kommt mit seiner PS VR2 auf 9 Prozent Marktanteil – wobei die Auslieferungen trotz der Bemühungen Sonys, die Brille auch im PC-Markt zu positionieren, um 25 Prozent abgenommen haben.

Apple habe mit der Vision Pro in diesem Jahr derweil einen neuen Standard für VR/MR-Geräte gesetzt und aus dem Stand 5 Prozent Marktanteil erreicht. Obwohl die hohen Kosten den Absatz dämpfen, zeige das Gerät die Zukunft des Marktes, so Trendforce. Produktivitätsanwendungen wie virtuelle Meetings oder Anwendungen im Gesundheitswesen würden an Bedeutung gewinnen.

Trendforce erwartet, dass Apple seine Marktpräsenz bis 2026 mit einer Dual-Strategie aus Premium- und Mainstream-Geräten ausbauen wird. Preisbewusste Konsumenten bleiben laut den Auguren jedoch der entscheidende Faktor für das Marktwachstum. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

PSVR2-Controller sollen mit Apple Vision Pro funktionieren

10. Dezember 2024 - Apple soll eine Zusammenarbeit mit Sony anstreben, damit die Controller von Sonys VR-Brille PSVR2 auch mit der Apple Vision Pro zusammenspielen.

Apple soll 2025 eine Budget-Version der Vision Pro bringen

20. Juni 2024 - Apple arbeitet offenbar an einer neuen Version seines VR-Headsets Vision Pro. Das neue Modell soll leichter und günstiger sein, bis zum Verkaufsstart wird man sich aber noch gedulden müssen

AR/VR-Markt erholt sich im vierten Quartal 2023

6. März 2024 - Nach einem enorm schwachen ersten Halbjahr 2023 für AR/VR-Headsets konnte der Markt im vierten Quartal massiv zulegen. Metas Dominanz wird seit dem Quest 3-Launch immer grösser.

Apples Vision Pro und Meta Quest Pro 3 sollen VR-Markt ankurbeln

24. November 2023 - Noch warten Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) auf ihren grossen Durchbruch. Dennoch rechnet IDC mit einem wachsenden europäischen Markt, der von der Einführung neuer Produkte profitieren soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
poll
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER