Xerox schielt auf Partnernetzwerk von Lexmark
Quelle: Lexmark

Xerox schielt auf Partnernetzwerk von Lexmark

Melanie Hudson, Senior Vice President und Chief Commercial Officer bei Lexmark, soll in einem Schreiben an Partner erklärt haben, dass die Partnerstrukturen von Lexmark mit ein Grund für die Übernahme durch Xerox seien.
8. Januar 2025

     

Zum Jahresstart wurde bekannt, dass Xerox für 1,5 Milliarden Dollar den Druckerhersteller Lexmark übernehmen will. Dingfest gemacht werden soll der Deal dann im zweiten Halbjahr 2025 – entsprechend ist es aktuell noch zu früh, um die Auswirkungen für die Partner der beiden Unternehmen abzusehen.

Und doch scheint klar, dass das Partnernetzwerk von Lexmark ein wichtiger Grund für die Übernahmeabsichten von Xerox ist. Denn: Wie die deutsche Plattform "Channelpartner" berichtet, soll Xerox grosses Interesse an den Partnerstrukturen von Lexmark haben. "Channelpartner" beruft sich dabei auf ein internes Schreiben, das vorliegt und in dem Melanie Hudson, Senior Vice President und Chief Commercial Officer bei Lexmark, wörtlich erklären soll: "Einer der Gründe, weswegen Xerox diese Investition vornimmt, ist der Zugang zu Lexmarks starkem Partnernetzwerk." Dieses Netzwerk stelle ein wichtiges Wachstumsfeld für Xerox dar.


Weiter erklärt Hudson, dass Lexmark dank der Übernahme unter anderem sein Portfolio im Bereich Produkte, Services und Lösungen erweitern könnte. Bis zum Abschluss der Übernahme werde Lexmark aber als eigenständiges Unternehmen agieren.

Hudson soll in dem Schreiben die Partner aber auch um Geduld bitten – um die sicherlich vorhandenen Fragen zu beantworten, sei es aktuell noch zu früh. Und sie schreibt: "Wir sind uns bewusst, dass Sie Alternativen haben, und wir schätzen unsere Geschäftsbeziehung mit Ihnen sowie Ihre Treue sehr." (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Xerox will Lexmark übernehmen

6. Januar 2025 - Die Übernahme von Lexmark will sich Xerox 1,5 Milliarden US-Dollar kosten lassen. Mit dem Kauf will Xerox sein Kerndruckportfolio stärken, gerade im aufstrebenden A4-Farbmarkt, und ein breiteres Druck- und Managed-Printing-Geschäft aufbauen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER