Gemäss Zahlen von Canalys legte der globale Smartphone-Markt im vierten Quartal 2024 um 3 Prozent auf 330 Millionen abgesetzte Geräte zu. Damit verzeichnete der Markt das fünfte Quartal in Folge ein Wachstum, wobei sich das Wachstumstempo im Q4 allerdings verlangsamt hat. Im Q3 lag es bei 5, im Q2 bei 12 Prozent. Übers gesamte Jahr 2024 gesehen erreichte der globale Smartphone-Absatz 1,22 Milliarden Einheiten, was einem Anstieg um 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Im vierten Quartal 2024 behauptete
Apple mit einem Marktanteil von 23 Prozent seine Führungsposition, verzeichnete jedoch im Vergleich zum Vorjahresquartal (24 Prozent) einen leichten Rückgang. Samsung folgt mit 16 Prozent, ebenfalls ein Prozentpunkt weniger als im vierten Quartal 2023.
Xiaomi blieb mit stabilen 13 Prozent auf Rang drei. Transsion fiel leicht von 9 Prozent im Vorjahr auf 8 Prozent zurück, während Vivo seinen Anteil von 7 Prozent auf 8 Prozent steigerte. Übers gesamte Jahr gesehen verteidigte Apple zum zweiten Mal in Folge seine Spitzenposition vor
Samsung.
Die Canalys-Analysten betonen, dass das Wachstum insbesondere durch günstige Modelle in Schwellenmärkten gestützt wurde. Für 2025 wird ein herausfordernderes Marktumfeld erwartet, da geopolitische Unsicherheiten und eine vorsichtigere Lagerhaltung das Wachstum bremsen könnten. Hersteller wollen durch KI-Integration, Produktinnovationen und neue Marketingstrategien ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken, so Canalys.
(mw)