Xiaomi hat seine Zahlen fürs vergangene Geschäftsjahr vorgelegt. Dabei stieg der Gesamtumsatz des chinesischen Elektronikgiganten um satte 35 Prozent auf insgesamt 365,9 Milliarden Renminbi Yuan (RMB, umgerechnet ca. 50,5 Mia. US-Dollar). Der bereinigte Nettogewinn legte um 41,3 Prozent auf 27,2 Milliarden RMB zu (3,75 Mia. Dollar).
Im vierten Quartal erzielte
Xiaomi einen Umsatz von 109 Milliarden RMB (ca. 15,1 Mia. Dollar) – was im Jahresvergleich einem Anstieg von 48,8 Prozent entspricht. Der Gewinn im Q4 legte sogar um 69,3 Prozent auf 8,3 Milliarden RMB (1,15 Mia. Dollar) zu.
Das Unternehmen verzeichnet in mehreren Geschäftsbereichen ein deutliches Wachstum. Der Umsatz mit Smartphones stieg auf 191,8 Milliarden RMB, was einem Plus von 21,8 Prozent entspricht. Die weltweiten Smartphone-Lieferungen des Unternehmens stiegen auf 168,5 Millionen Einheiten und erreichten damit einen Zuwachs von 15,7 Prozent. Im neu geschaffenen Segment Elektrofahrzeuge wurde ein Umsatz von 32,8 Milliarden RMB erzielt. Produkte aus den Bereichen IoT und Lifestyle legten um 30 Prozent zu und erreichten einen Umsatz von 104,1 Milliarden RMB.
(mw)