Mit dem Titel «Internet Expo ’02 übertrifft Branchenerwartungen» haben die Veranstalter der Internet Messe letzte Woche ihren Abschlussbericht zur diesjährigen iEX veröffentlicht. Zitiert wird dann gleich noch Vorzeige-Aussteller
SAP, für den die Messe wie immer «alle Erwartungen klar übertroffen» hat.
Ganz klar ist aber die Tatsache, dass die diesjährige iEX mit 28’000 Besuchern und Besucherinnen 13’000 weniger Interessierte als im letzten Jahr angezogen hat. Die Ausstellerzahl schrumpfte ebenfalls von 560 im letzten Jahr auf 440 auf einer um 18% kleineren Ausstellungsfläche. Auch die Veranstalter der kommenden Orbit/Comdex, die vom 24. bis 27.9. in Basel stattfinden wird, leiden unter der Messe-Unlust. Lesen Sie dazu unsere Umfrage.
Trotz geringeren Interesses ist man sowohl bei den Organisatoren als auch den Ausstellern zufrieden, hebt die gute Qualität der Besucher hervor und lobt den Messe-Standort Zürich. Von gedrückter Stimmung oder leeren Hallen kann auf jeden Fall keine Rede sein. «Man konnte während der drei Messetage sehen, dass es in allen sechs Hallen trotz der angespannten Wirtschaftslage sehr gut läuft.
Das iEX-Publikum besteht nun fast durchgehend aus Business-Interessenten und IT-Professionals, während der Internet-Hype uns in den Vorjahren immer auch einen grösseren Anteil an Surfern und Einsteigern gebracht hat.», so Messeleiter Giancarlo Palmisani. Auch die messebegleitende iEX-Konferenz zog mit ihren 87 Seminaren rund 3000 Teilnehmer an. Insgesamt wurden fast 10’000 Sessions besucht. (sk)