CHANNEL-NEWS


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/15

   


Keine Verkaufsabsichten für T-Systems Schweiz

T-Systems hat beschlossen, seine Auslandsbeteiligungen zu bereinigen. Für T-Systems Schweiz steht aber ein Verkauf nicht zur Debatte, wie uns Hans Ehner, Sprecher der Deutschen Telekom mitteilte. Man überprüfe, welche Konzernbereiche nicht zum Kerngeschäft gehören. So hat man zum Beispiel die französische Spring-Gruppe, einen reinen Hardware-Händler, verkauft.

Pragmatica definitiv über den Berg

Die Pragmatica-Gruppe hat auch im zweiten Quartal 02 sowohl den Umsatz wie auch den Gewinn gesteigert. Im Q2/02 wurden knapp 8 Mio. Franken umgesetzt und ein Reingewinn von 450’000 Franken erreicht. Damit dürfte die Sanierung der im November 2000 übernommenen ehemaligen Complet-e definitiv gelungen sein. Als nächster Schritt wird nun die Integration des Aargauer VARs PC Net angepeilt.

BCD übernimmt Vertrieb für Packeteer und iAniwhere

Ab sofort übernimmt BCD-Sintrag des Vertrieb von Produkten der Firmen iAniwhere (eine Tochter von Sybase) und Packeteer. Zur Produktpalette von iAniwhere gehört eine Entwicklungsplattform für Management und Synchronisation von Unternehmensdaten sowie für die Implementierung von verteilten E-Businesslösungen. Packeteer stellt Infrastruktursysteme zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit netzwerkbasierender Applikationen her («Packetwise»).

Tech Data gegen den Trend

Trotz massiver IT-Flaute in den USA und des Vormarsches von Direktverkäufer Dell konnte der Distributionskonzern Tech Data den Gewinn im vergangenen Quartal um fast 30% auf 35,3 Mio. Dollar steigern. Der Umsatz betrug 4 Milliarden Dollar. Gleichzeitig konnte der Konzern im ersten Halbjahr die Verschuldung abbauen und den Lagerumschlag auf 22,5 Tage verbessern.

Fünf Millionen Franken für Celeris

Martin Altorfers Celeris erhält eine frische Finanzspritze. Unter der Federführung der von Daniel Aegerter gegründeten Armada Venture Group ist eine Zweitrunden-Finanzierung in der Höhe von fünf Millionen Franken für Celeris gelungen. Neben Armada steuern auch die bisherigen Investoren Innoventure und BCAP weitere Mittel bei. Celeris ist auf Sicherheitslösungen und -Services spezialisiert

Belkin will Europa erobern

Belkin Components, tätig im Bereich Connectivity- und Peripherie-Lösungen, expandiert in Zentraleuropa und ist ab sofort mit einer Niederlassung in Hallbergmoos bei München vertreten. Mit dem Ziel, in Europa zum Marktleader im Bereich Connectivity und Hardware für LANs zu werden, soll von Hallbermoos aus die Expansion in die Schweiz, Österreich und Deutschland vorangetrieben werden. Besonderes Augenmerk will das Unternehmen dabei auf den Channel richten.

Comline AG fusioniert mit Comics

In Deutschland kommt es zur Fusion der beiden Systemintegratoren Comics GmbH (330 Mitarbeiter und ca 80 Mio. Euro Umsatz 2001) und Comline AG (142 Mitarbeiter, Jahresumsatz CA. 95 Mio. Euro). Comline ist das Mutterhaus der Comline AG Schweiz, die in Urdorf 20 Mitabeiter beschäftigt. Gemäss Andreas Lehmann, geschäftsführender Partner bei Comline Schweiz, wird die Fusion aber wenig unmittelbare Auswirkungen auf die Urdorfer haben.

Westcon sagt Übernahme ab, TLK insolvent

Die Westcon Group hat die Übernahme des deutschen Netzwerk-Security-Distis TLK (In der Schweiz durch TLK (Services) vertreten) abgesagt. TLK musste nach dem Rückzieher einen Insolvenzantrag stellen. Bitter: Im Hinblick auf die Übernahme haben die Münchner gemäss «Computer Reseller News» den Geschäftsbetrieb während den letzten Monaten in voller Höhe und mit vollen Kosten weiter laufen lassen.

Systor gliedert Firma für Security Solutions aus

Systor hat per 28. August seine Security-Abteilung SAM in eine eigene Firma namens Systor Security Solutions ausgegliedert. Die neue Firma ist eine 100%-Tochter der Systor und übernimmt alle Verträge und Mitarbeiter und die Produktlinie «SAM». Gleitet wird sie von Yehoshua Shohat.

Mobilezone expandiert

Der Regensdorfer Mobiltelefonie-Anbieter Mobilezone expandiert und wird in Kürze an vier neuen Standorten in Zürich zu finden sein. Im jetzigen Café Feller am Rennweg wird im Oktober der erste Mobilezone-Shop inklusive Espressobar eröffnet. Weitere Filialen werden ebenfalls im Oktober an der Theaterstrasse, an der Stockerstrasse und an der Löwenstrasse eröffnet.

Viewsonic neu auch bei Screensystems

Die Produkte des US-Herstellers Viewsonic sollen ab September in der Schweiz auch vom Distributor Screensystems, Littau, vertrieben werden. Screensystems will die gesamte Produktepalette von Viewsonic führen. Am Bekanntesten sind wohl die Monitore, es gehören aber auch für Wireless-LAN ausgerüstete PDAs und Tablet PCs dazu.

Palm auch bei Ingram

Neben Also ABC, Comline und Tech Data werden die Taschencomputerlein von Palm in Zukunft auch von Ingram Macrotron vertrieben werden. Der ehemalige Dominator des Marktes für PDAs will übrigens im Herbst mit einer neue Kollektion verlorenes Terrain wieder erobern. Erwartet werden ein Palm mit Telefoniefunktion, ein sehr günstiges Gerät (99 Dollar?) und ein noch unbekanntes, geheimnisvolles Teil.

Tech Data mit Samsung LCDs


Tech Data (Schweiz) AG hat seine Herstellerpalette im Monitorbereich um Samsung Electronics erweitert. Das komplette Angebot an LCD - Monitoren von Samsung ist bei Tech Data ab sofort erhältlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER