E-Business-Anbieter: teuer und inkompetent

Die Kompetenz und das Preis-Leistungs-Verhältnis lassen bei den meisten E-Business-Anbietern zu wünschen übrig. Trotzdem sind viele Unternehmen für ihre E-Business-Projekte auf externe Hilfe angewiesen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/16

     

Viele Anwender sind mit dem Angebot im E-Business-Bereich unzufrieden. Das ist das Ergebnis der kürzlich veröffentlichten Meta-Group-Studie «E-Business in Branchen». Sowohl die Kompetenz der Anbieter als auch das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie Service- und Support-Qualität entsprechen generell nicht den Erwartungen. Dabei wurden Dienstleister und Hersteller gleichermassen schlecht durch ihre Kunden bewertet.

Durchschnittsnote «befriedigend»

Die E-Business-Kompetenz der Dienstleister wurde auf einer Skala von 1 (sehr kompetent) bis 5 (nicht kompetent) gesamthaft nicht besser als «gut» (Note 2) bewertet. Den meisten Dienstleistern wurde eine Bewertung von 2,5 und schlechter zugesprochen. Mangels eigener Ressourcen greifen jedoch viele Kunden auf externe Hilfe, vornehmlich bei E-CRM-Lösungen, Shop-Systemen und im E-Procurement, zurück.
Viele E-Business-Projekte (47%) sind allerdings momentan auf Eis gelegt und nur der Dienstleister, der technische Kompetenz und eine Komplett-Betreuung von der Beratung über die Implementierung bis hin zum Betrieb gewährleisten kann, wird in Zukunft Projekte gewinnen können, so die Marktforscher. Dabei spielt die Grösse des Dienstleisters keine Rolle, auch kleine, auf bestimmte Themen spezialisierte Systemintegratoren hätten gute Erfolgsaussichten.

Hersteller «mangelhaft»

Noch schlechter schneiden die E-Business-Produkt-Anbieter ab. Nur wenige erreichten eine bessere Benotung als 2,5. Die beste Bewertung punkto E-Business-Kompetenz erreichten SAP und Oracle. Bei der Wahl von Produktanbietern legen die Kunden Wert auf eine leichte Back-End- und Front-End-Integration und offene Architekturen.
Die wichtigsten Auswahlkriterien sind aber nach wie vor das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Service- und Support-Qualität. Besonders letztere werden aber von den meisten Anwendern sehr bemängelt. Grösste Chancen räumen die Auguren den Anbietern ein, die ihre Produkte auch selbst beim Kunden implementieren respektive Produktanbietern mit Fokus auf Integrationsthemen bzw. Enterprise Application Integration (EAI). (sk)


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