Sun-Boss Scott McNealy sagte einmal: «Dell ist wie ein Lebensmittelladen, der Bananen verkauft, so schnell er kann.»
Dell ist einer der aufstrebenden Konkurrenten, die nicht nur den anderen Herstellern sondern auch dem IT-Retail immer mehr Sorgen bereitet.
Ein Blick über die Schweizer Grenzen zeigt aber, dass im umliegenden Europa auch eine andere Konkurrenz immer stärker wird. Die Leute, deren Expertise im Bananenhandel sowieso kaum zu übertreffen ist - die grossen Supermarktketten eben - nehmen dort dem spezialisierten IT-Retail mit Billigst-Angeboten immer mehr PC-Marktanteile weg.
Speziell in Frankreich, analysiert der britische Newsletter «IT Europa», werde die IT-Retail-Szene bereits von den grossen Supermarktketten wie Carrefour, Auchan, Conforama usw. dominiert. Aber auch in Deutschland, wo der Markt immer noch von Spezialisten wie Media Markt, PC Spezialist, Promarkt und anderen geprägt wird, machen Lebensmittelketten vor allem mit Sonderaktionen Fortschritte. Man denke nur an Aldi mit seinen
Medion PCs oder Tchibo.
Sonderangebote machen Sorgen
Dass das vorerst hauptsächlich im Einsteigerbereich passiert, könnte für die Spezialisten ein flüchtiger Trost sein. Von den Erfolgen gestärkt sehen sich die Supermärkte nach neuen Produktegruppen wie Notebooks oder Peripherie für ihre Aktionen um. Tchibo hat in Deutschland bereits einen Versuchsballon mit Notebooks steigen lassen.
Diese Entwicklung macht sogar dem Media Markt Bauchschmerzen, der hierzulande ja eher seinerseits die Konkurrenz mit Tiefpreisen schocken möchte. Eine «Quelle» bei Media Markt erzählte «IT Europa»: «Jedes Mal, wenn Aldi 200’000 billige PCs in einem Sonderangebot verkauft, das nur wenige Tage lang dauert, macht das den deutschen Heim-PC-Markt zwei Wochen lang kaputt.»
Und bei uns?
Wird diese Entwicklung auch in der Schweiz nachvollzogen? Wohl kaum in diesem Ausmass. Frühere Versuche mit Billigst-PCs gab es schon, sie hatten aber keinen grossen Erfolg bei den Konsumenten. Ausserdem gibt es in der Schweiz keine mit Aldi vergleichbaren Billigst-Lebensmittelketten. Die meisten hiesigen Retailgrössen wie Migros, Coop oder Jelmoli haben seit längerer Zeit schon eigene IT-Verkaufskanäle, die sie kaum mit Schleuderaktionen selbst konkurrenzieren möchten.
In den Fingern jucken könnte es aber durchaus Retailketten wie Denner, die bisher noch nicht in IT-Produkte eingestiegen sind. (hjm)