Der Branchenverband Schweizer Werbe- und Kommunikationsagenturen (BSW) hat seine aktuelle Liste der grössten Schweizer Agenturen veröffentlicht. Auf den vorderen Rängen rangieren dabei fast durchwegs Agenturen aus internationalen Netzwerken. Reine Schweizer Werbeagenturen haben es eben schwer, zweistellige Millionenbeträge zu erwirtschaften.
Die grossen internationalen Agenturen profitieren immer stärker von weltweit laufenden Kampagnen, die länderspezifisch von den lokalen Büros durchgeführt und angepasst werden müssen.
Den markantesten Aufstieg verzeichnete dennoch die Zürcher Agentur Zogg.Kettiger.Gasser., die ihren letztjährigen 29. Platz gegen Rang 18 tauschen konnte. Bei den Dialogmarketingagenturen führt Fisch.Meier.
Direkt mit einem BBE (Bruttobetriebsertrag) von 11,115 Mio. Franken vor Futurecom Interactive und Burson-Marsteller.
Die Liste der Mediaagenturen führt Optimedia Schweiz an (BBE 5,905 Mio. Franken), es folgen CIA Switzerland Holding und Universal McCann. (ava)