Telekurs Services auf Outsourcing-Kurs


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/07

     

Telekurs Services, hervorgegangen aus der Telekurs-Tochter Payserv und seit Januar 2003 mit neuem Erscheinungsbild auf dem Markt, will mit dem Geschäftsfeld IT Services den Schweizer Outsourcing-Markt aufrollen.
Neben den traditionellen Kunden der Telekurs-Group, den Finanzdienstleistungsunternehmen und Unternehmen der eigenen Gruppe will man sich bei Telekurs Services nun auch verstärkt um Firmen aus den Branchen Telekommunikation, Industrie, Transport und Handel kümmern. Das Unternehmen bietet verschiedene Outsourcing-Modelle an, die folgende Lösungen umfassen:
Application Management: Management von Kunden- oder Standardapplikationen; Helpdesk, Bankenanwendungen, Storagemanagement, Systembetreuung, Hosting
Disaster Recovery: Konzeption und Planung, Notfallübung des Ernstfalles, Restore und Recovery, Notfall-Arbeitsplätze
SAP Sourcing: Pilotinfrastruktur, Hosting von SAP-Komponenten, Business Process Enabling, Business Intelligence (BI, BW, DWH), Customer Relationship Management (CRM)
Telekurs Services betreibt zwei Rechenzentren, in denen täglich 600’000 Transaktionen mit einem Volumen von 179 Mrd. Franken mittels fünf OS/390 Mainframes, vier HP Nonstop-Systemen (ehemals Tandem) und 580 Midrange-Server von Sun, IBM und HP verarbeitet werden.
Ein zweites Geschäftsfeld von Telekurs Services ist der Bereich Dokumenten-Management, der die drei Produktlinien «Data-to-Document» (Rechnungsversand, Direct Marketing, Loyalty Programms, Fulfilment), «Document-to-Data» (Response Management) und «Data-to-Data» (Electronic Document Presentment, Archive) umfasst. (sk)
Telekurs Services
Gründung: 1972 als Gesellschaft der Telekurs Group. Seit 1.9.02 treten alle Gesellschaften der Gruppe mit einem neuen Markenerscheinungsbild auf. Die «neue» Telekurs Services geht aus der Payserv AG hervor und firmiert seit 1.1.03 als Telekurs Services
CEO: Rolf Finschi
570 Mitarbeitende
2 Rechenzentren
Zwei Geschäftsfelder: IT Services und Document Management
Telekurs Services erwirtschaftet einen Umsatz von über 100 Mio. Franken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER