Nicht mehr ganz so viele Partner wie auch schon pilgerten dieses Jahr in die Wüstenstadt Las Vegas, um am alljährlichen Partner Summit von
Cisco Systems teilzunehmen. Zumindest von Schweizer Seite war der Sinn einer solchen Reise, die immerhin einen beträchtlichen zeitlichen und körperlichen Aufwand bedeutet, von verschiedenen Partnern in Zweifel gezogen worden.
Vielleicht ist dies mit ein Grund, dass sich dieses Jahr die Cisco Top Executives und auch die zuständigen Manager auf Länderebene mehr Zeit nahmen, ihren Partnern die nötige Aufmerksamkeit im persönlichen Gespräch zu widmen.
Geld-zurück-Programm für den Channel
Als wichtigste offizielle Ankündigung dürfte gelten, dass der Netzwerk-Hersteller Technologien mit «Advanced»-Charakter wie IP-Telefonie und Security/VPN verstärkt pushen will. Zu diesem Zweck hat man nun ein neues Programm lanciert, das Channel-Partner für ihre Investitionen in den Auf- und Ausbau der Märkte — Ciscos Partner-Spezialisierungen erfordern einigen personellen Aufwand mit entsprechender Ausbildung — mit Bargeld-Rückzahlungen belohnen soll.
Das Value Incentive Program (VIP) ist über jeweils sechs Monate angesetzt und definiert in diesem Zeitraum zu erreichende Ziele von Partnern, die sich für Cisco-Produkte der Kategorien IP-Telefonie oder Security spezialisiert haben. Reseller müssen dabei allerdings ein hohes Rating in Sachen Kundenzufriedenheit erfüllen.
Die Zielvorgaben für die Kundenzufriedenheit-Ratings, welche bei den Endkunden von einer Drittfirma ermittelt werden, variieren von Land zu Land. «Wir haben länderspezifische Zielvorgaben, weil wir die Erfahrung gemacht haben, dass Endkunden in jedem Teil der Welt unterschiedliche Strenge walten lassen», sagt Surinder Brar, Senior Director World Wide Channels Marketing zu IT Reseller. «Durch VIP können Security- und VoIP-Partner ihre Marge verdoppeln», verspricht Brar.
Neu überarbeitetes Partner-Portal
Brar ist auch der Mann, der sich die Kritik der Partner bezüglich des Partner-Portals zu Herzen genommen hat. Das in Las Vegas als neu vorgestellte «Partner Productivity Portal» ist eine neu überarbeitete Version diverser Tools, die Cisco-Reseller das Leben erleichtern, bisher aber unstrukturiert zur Verfügung standen.
Mit dem neuen Portal wird es nun nicht mehr nötig sein, die verfügbaren partnerspezifischen Informationen und Werkzeuge wie Business-Planung, Kundenzufriedenheit, Zertifizierungs- und Spezialisierungs-Status, Channel-Ankündigungen, E-Learning einzeln zu bookmarken. Zur Zeit sind 157 Parner weltweit aktiv. Am 12. Mai wird das Portal für Gold- und Silberpartner lanciert und ab August soll es dann auch den Premier-Partnern das Leben leichter machen. (mh)
Azlan ausgezeichnet
Die Schweizer Niederlassung von Azlan wurde in Las Vegas zum
Cisco Distributor of the Year für die Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) gekürt, nachdem Azlan Schweiz bereits zuvor als Distributor of the Year für EMEA South ausgezeichnet wurde.