Der Software-Riese Computer Associates (CA) befindet sich im Umbruch. Nachdem sich das Unternehmen die letzten zwanzig Jahre damit beschäftigt hat, andere Firmen – etwa 200 an der Zahl - zu übernehmen und deren Portfolios in das eigene zu integrieren, will man sich jetzt vermehrt auf die Pflege der Kunden, Partner und eigenen Mitarbeiter konzentrieren.
Mit Schlagworten wie «Customer first», «Erfolgsorientierte Kultur», «Passion für Qualität und Innovation», «Teamwork» und «Maximizing Shareholder Value» will das Unternehmen der Konkurrenz und wohl auch sich selbst das Fürchten lehren.
Flexibles Lizenzprogramm
Seit Anfang des Jahres bietet
CA ein neues Lizenzprogramm namens «Flexselect» an, das Kunden erlaubt, flexible, auf die eigenen Bedürfnisse angepasste Lizenz-Modelle abzuschliessen. Zum Beispiel können Lizenzverträge auch nur für einen Monat abgeschlossen werden. Die kürzeren Verträge sollen dabei helfen, das Risiko einer Implementierung zu mindern. Verträge werden bei Computer Associates Schweiz grundsätzlich nur noch über eine Vertragsdauer von maximal drei Jahren abgeschlossen.
Neue Service-Einheit
Ab sofort sollen zudem der technische Pre-Sales mit dem Bereich Professional Services zusammengelegt werden. Die neue Organisation namens «CA Technology Services» soll eng mit dem Verkauf zusammenarbeiten. Im Mittelpunkt steht der Support für die eigenen Produkte, es sollen aber auch bestehende Service-Verträge der Kunden für Software anderer Unternehmen unterstützt werden.
Der Umstrukturierung sollen weltweit 450 Arbeitsplätze, zuerst in den USA, dann auch in anderen Ländern, zum Opfer fallen. Ob es in der Schweiz zu Entlassungen kommen wird, ist noch nicht klar. Der Ex-HP-Mann Reto Sager wurde zum Regional Manager Technology Services Switzerland and Central Eastern Europe ernannt. In dieser Funktion trägt er die Gesamtverantwortung für die Service Organisation in insgesamt 17 Ländern.
Schweizer Neuorganisation
Auch bei Computer Associates Schweiz sind Restrukturierungen im Gange. Per 1. Juli konnte André Cassal als Country Manager verpflichtet werden, der André Cuenien ablösen wird, der als Regional Manager bereits in die USA gegangen ist. Zudem wurde neu eine Niederlassung «Swiss Romande» in Nyon gegründet, der Bereich «Education Sales» ist ebenfalls neu in der Schweiz.
Die Bereiche «Mainframe» und «Information Management» (IM) wurden aus Effizienzgründen zusammengelegt. Ebenfalls neu werden sich drei Account Directors um ein Set von 20 wichtigen Kunden kümmern. Zudem soll der Channel weiter gestärkt werden, um den Small und Medium-Bereich (vornehmlich eTrust-, Brightstor- und Allfusion-Produkte) abzudecken.
Brands und Lösungen
In den letzten Monaten hat
CA seine Produkt-Palette, die mittlerweile über 1200 Produkte umfasst, in sechs Kernbereiche und dazugehörende Lösungen strukturiert: Enterprise Management («Unicenter»), Security («eTrust»), Storage («Brightstor») Application Life Cycle Management («Allfusion»), Data Management, Application Development («Advantage») und Portal und Business Intelligence («Cleverpath»).
Man sei in den letzten Jahren vornehmlich abhängig vom Mainframe-Geschäft gewesen und wolle jetzt verstärkt auf Storage – grossen Bedarf sieht CA im Enterprise Storage Resource Management – und Security setzen. Besonders in letzterem Bereich wolle man mit Channel-Partnern mit dem eTrust-Produkt Antivirus v7 aggressiv in den Markt gehen, erklärt Richard Benigno, Manager Storage Sales EMEA.
Zudem hat CA gemeinsam mit dem französischen Chipkartenhersteller Gemplus, dem ID-Karten-Hersteller HID, dem Entwickler von Sicherheitssoftware Software House und der Securityfirma Pinkerton die Vereinigung «Open Security Exchange» gegründet.
Das Projekt startete anlässlich der RSA Data Security Conference in San Francisco und will sich auf die Entwicklung von Sicherheitslösungen, die physische Sicherheit und Cyber-Sicherheit integrieren, konzentrieren. Weitere Wachstumsmärkte für das eigene Unternehmen sieht Computer Associates zudem in den Bereichen Wireless, Web Services, Linux und Activity Based Costing (CA-eigene Lösungen für die Frage «Was verursacht welche Kosten?») sowie Consolidations (Ablöseangebote). (sk)
CA in Zahlen
Gründung: 1976 in New York
Hauptsitz: Islandia (New York)
Weltweite Niederlassungen: 240 in 100 Ländern
Mitarbeitende: rund 16’000 (davon 650 ausschliesslich für Customer Service)
Umsatz gesamt 2002: 2,96 Mrd.
Hauptsitz Schweiz: Kloten
Mitarbeitende in der Schweiz: 70